IB

Leitbild

Die Funktion des Leitbildes

  • Das Leitbild soll einen verbindlichen Orientierungs- und Handlungsrahmen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten.
  • Es gibt Partnern Auskunft über die Ziele und Absichten des IB.
  • Es ist Teil des Qualitätsmanagements.

 

 

Das Engagement des IB

  • Der IB ist freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit.
  • Sein Ziel ist, Menschen dabei zu helfen, sich in Freiheit zu entfalten, ihr Leben selbst zu gestalten, sich in die Gesellschaft einzugliedern, persönliche Verantwortung zu übernehmen und die gesellschaftliche Entwicklung mitzugestalten.
  • Der IB wirkt auch im Sinne europaweiter Sozial- und Bildungspolitik.
  • Er ist bestrebt, seine Angebote und Kompetenzen international einzubringen.

 

 

Der gesellschaftliche Standort

  • Der IB ist von der unveräußerlichen Würde des Menschen überzeugt.
  • Der IB tritt für demokratische Einstellungen und Verhaltensweisen sowie für die Akzeptanz des Anderen ein.
  • Er wendet sich gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung.
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IB arbeiten an der Schaffung positiver Lebensbedingungen für die ihnen anvertrauten Menschen.

 

 

Funktion für die Partner

  • Der IB bietet soziale Dienstleistungen, die sich miteinander verknüpfen lassen und damit eine neue Qualität von Angeboten ergeben.
  • Er richtet seine Angebote sowohl an Privatpersonen als auch an Institutionen.
  • Er ist offen für innovative Kooperationsformen.
  • Seine Professionalität beruht auf Aktualisierung des Wissens, Fortschreibung und Weiterentwicklung qualitativer Standards und einem umfassenden Qualitätsmanagement.

 

 

Funktion für die Mitarbeiterschaft

  • Der Arbeit des IB liegen fachliche, personelle und organisatorische Konzepte zu Grunde.
  • Der Umgang miteinander ist von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt getragen.
  • Als lernende Organisation entwickelt der IB eine funktions- und prozessbezogene Kommunikation.
  • Der Erfolg des IB bestimmt sich aus der inhaltlichen und wirtschaftlichen Leistung und ist an der Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern messbar.

Der IB macht es sich zur Aufgabe, dieses Leitbild zu pflegen und weiterzuentwickeln.