IB

Präsidium

Präsidentin

Petra Merkel

Die gebürtige Berlinerin hat vor ihrer politischen Karriere als kaufmännische Angestellte gearbeitet. Von 1989 bis 2001 war sie Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, von 1995 bis 2001 Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus. Von 2002 bis 2013 war sie Mitglied des Deutschen Bundestags, Mitglied in verschiedenen Bundestagsausschüssen und -gremien und von seit 2009 an Vorsitzende des Haushaltsausschusses. Dem IB-Präsidium gehört sie seit 2007 an. Im Jahr 2013 wählten die Mitglieder des IB sie zur Präsidentin.

 

 

Ehrenpräsidenten

Dr. Herbert Ehrenberg

Der frühere Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung wurde 1995 in den Vorstand des IB gewählt. 1997 trat er die Nachfolge von Dr. h.c. Georg Leber als Vorsitzender des Vereins an und war von 2001 bis 2003 Präsident des IB.

 

Bruno W. Köbele

Der ehemalige Bundesvorsitzende der IG BAU und Senator e.h. wurde erstmals 1997 in den ehrenamtlichen Vorstand, das jetzige Präsidium, gewählt und von 2003 bis 2013 Präsident des Internationalen Bundes.

 

 

Ehrenvorsitzender

Dr. h.c. Georg Leber †

16 Jahre lang, von 1981 bis 1997, stand Georg Leber an der Spitze des Verbandes. In Anerkennung seiner Dienste um den Verband wurde der frühere Bundesminister 1997 zum Ehrenvorsitzenden des IB ernannt.

 

 

Vizepräsidenten

Uwe Berner

Der studierte Wirtschaftswissenschaftler war unter anderem Personalleiter bei der Standard Elektrik Lorenz AG (ITT) und Vorstandsmitglied der IVECO MAGIRUS AG und der ZF-Friedrichshafen AG. Er ist Mitglied des Präsidiums von Südwestmetall, Vorsitzender des Vorstandes des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft und Verwaltungsrat des Landesverbands der baden-württembergischen Betriebskrankenkassen.
Seit 2013 ist Uwe Berner Mitglied des IB-Präsidiums.

Herbert Mai

Nach einer Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst war Herbert Mai Regierungsinspektor, dann für die Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) in Hessen aktiv und von 1995 bis 2001 Bundesvorsitzender der ÖTV. Im Jahr 2001 wechselte er als Vorstandsmitglied zur Fraport AG und war dort bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2012 unter anderem für Personalserviceleistungen zuständig. Er ist seit 2007 Mitglied des IB-Präsidiums.

Georg Mehl

Der Dipl.-Betriebswirt und Senator e.h. war unter anderem Direktor in der Münchener Generaldirektion der Allianz Versicherungs-AG, Vorstandsvorsitzender verschiedener Gesellschaften der Württembergischen Gruppe, Sprecher des Vorstandes von Wüstenrot & Württembergische AG und Vorstandsmitglied der Hamburgischen Hanse Marine Versicherung AG. Georg Mehl gehört dem Präsidium des IB seit 2003 an.

Weitere Mitglieder des Präsidiums

Dr. Lale Akgün, Bundestagsabgeordnete a. D., Psychotherapeutin, Autorin, Köln
Prof. Dr. Karin Bock, Professorin für Sozialpädagogik und Direktorin des Instituts für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften an der Technischen Universität Dresden, Diera
Carola von Braun, Vizepräsidentin Evangelische Akademie zu Berlin, Berlin
Anke Brunn, Staatsministerin a.D., Köln
Harald Denecken, Erster Bürgermeister a.D., Karlsruhe
Peter Kippenberg, Rechtsanwalt, Mitglied des Vorstandes der SOKA-BAU i.R., Kelkheim
Christiane Krajewski, Ministerin a.D., Senatorin a.D., Großstorkwitz
Katharina Landgraf, Mitglied des Deutschen Bundestages, Berlin
Dr. Reinhard Müller, Selbstständiger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, PwC Ambassador, ehem. Partner und Mitglied der Geschäftsleitung PricewaterhouseCoopers (PwC), Wiesbaden
Prof. Dr. Franz Prüß, Institut für Erziehungswissenschaft der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Prof. Dr. h.c. Christa Randzio-Plath, Rechtsanwältin, MEP a.D., Hamburg
Dietrich von Reyher
, Direktor Personal und Sozialwesen Bosch Rexroth AG i.R., Nürtingen
Harald Schartau
, Arbeitsdirektor und Mitglied der Geschäftsführung Georgsmarienhütte Holding GmbH, Georgsmarienhütte
Otto Semmler
, ehemaliger Vizepräsident der Bundesanstalt für Arbeit, Wendelstein
Konrad Tack
, Geschäftsführer Stiftung „Arbeit für Behinderte“ (AfB), Berlin
Hans-Joachim Wilms
, Europabeauftragter des Bundesvorstandes der IG Bauen-Agrar-Umwelt, Barmstedt

 

 

E-Mail: Praesidium@internationaler-bund.de