Keine Bildbeschreibung verfügbar

IB Kita Ankerplatz

Die Kita Ankerplatz ist eine neu gegründete Einrichtung des Internationalen Bundes (IB), welche im Juli 2020 eröffnet hat und stetig wächst.

In unserem bunt gemischten Team betreuen wir Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Einer unserer großen Schwerpunkte ist die Nachhaltigkeit. Nach dem Motto: „Man schützt nur, was man liebt.“ (Verhaltensforscher Konrad Lorenz) möchten wir den Kindern Wissen über unsere Natur, Tiere und Umwelt vermitteln.

Ziel ist es, Kinder dabei zu unterstützen, zu selbstständigen, empathischen und verantwortungsbewussten Menschen heranzuwachsen, welche in der Lage sind eigene Entscheidungen zu treffen. Außerdem möchten wir ihnen eine achtsame Haltung gegenüber ihren Mitmenschen, den Tieren und der Natur, sowie ihrem Spielzeug und anderen Materialien mitgeben.

_____________________________________________________________________________________

Die Kinder sollen bei uns einen Ankerplatz finden, in dem sie in herzlicher Atmosphäre in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt werden.

Neben dem zwischenmenschlichen „Ankerplatz“, den sowohl die Kinder als auch die Eltern bei uns finden dürfen, war auch die Lage zum ehemaligen Erlanger Hafen namensgebend, der bis 1950 nur wenige hundert Meter entfernt war.

Zahlen, Daten, Fakten

• Ende einer Sackgasse in einem ruhigen Wohngebiet in Erlangen-Bruck.
  • Öffentliche Verkehrsanbindung:  Haltestellen „Paul-Gossen-Straße“ ( 550m entfernt) und Erlanger Bahnhof (850m entfernt)

• Zweistöckige Interimskita auf fünf Jahre geplant – im Anschluss Neubauprojekt
  • Individuell ausgestattete Räume und Raummodule auf 1000 qm²
  • Schallgedämmte und großzügige Gruppenräume mit Nebenräumen
  • Speiseraum
  • Schlafraum für die Krippe
  • Sanitärräume
  • Küchen auf beiden Etagen
  • Elterngesprächszimmer

Spielbereich außen

• Zwei Gartenbereiche für Kirppen- und Kindergartenkinder
  • Angrenzender öffentlicher Fußballcourt

„Wir wünschen uns eine gute Zusammenarbeit mit unseren Erziehungspartnern – den  Eltern. Um dies zu bewerkstelligen werden neben den üblichen Tür- und Angelgesprächen mindestens zwei Elternabende im Jahr stattfinden sowie regelmäßige persönliche Elterngespräche. Sollte zwischendurch Bedarf bestehen, sind auch weitere Gespräche möglich. Zudem wird ein von der Elternschaft gewählter Elternbeirat zusätzlich die Belange der Eltern vertreten und eng mit dem Team der Kita Ankerplatz zusammenarbeiten“, Laura Carolin Beckefeld – Kita-Leitung

Die Platzvergabe wird ausschließlich über das Jugendamt abgewickelt. Bitte melden Sie sich bei Bedarf unter kita.platzvergabe@stadt.erlangen.de

The allocation of daycare places is handled by the youth welfare office (Jugendamt). If necessary please contact kita.platzvergabe@stadt.erlangen.de

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

/img/upload/Kita Ankerplatz/Buddy_Laura.jpg
Laura Carolin Beckefeld