Keine Bildbeschreibung verfügbar

Beratung, Unterstützung und Betreuung in unserer ambulanten Wohngemeinschaft

Zur Startseite des IB Hamburg  |  Zur Informationsseite Sozialpsychiatrische Angebote

Psychische Erkrankungen oder akute Lebenskrisen schränken in vieler Hinsicht ein. Den Betroffenen fällt es schwer, ihren Alltag zu bewältigen. Auch die Pflege von Freundschaften, die Freizeitgestaltung oder gar das Nachgehen einer regelmäßigen Arbeit ist meist nicht mehr möglich.

An unserem Standort bieten wir Menschen mit psychischen Erkrankungen Wohnraum und Hilfe. Wir unterstützen sie dabei, sich Schritt für Schritt wieder den Anforderungen des Lebens zu stellen. Im Rahmen unseres ambulanten Wohn- und Betreuungsangebotes begleiten wir sie auf dem Weg, ein eigenständiges Leben entsprechend ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten aufzubauen und wieder am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben. Verschiedene Gruppen-und Freizeitaktivitäten ergänzen unser Angebot.

Unser Standort

Der Charme des Altbaus findet vor allem bei jüngeren Menschen Anklang: Die meisten unserer Klienten*Klientinnen sind zwischen 21 und 40 Jahre alt.

Innerhalb des Hauses herrscht eine Open-door-Philosophie, die das Einleben, die Kontaktaufnahme und den Austausch erleichtert. So fällt es trotz abgeschlossener Wohngemeinschaften leicht, zu anderen Bewohnern*Bewohnerinnen des Hauses Kontakt aufzunehmen. Dies ist natürlich kein Muss, kann aber den Start in einen neuen Lebensabschnitt erleichtern.

Vielfältige Spieleangebote, unterschiedliche Sportgruppen, Kreativangebote bis hin zu gemeinsamen Ausflügen runden die Möglichkeiten der Teilhabe und des Miteinanders ab. Neben Hilfeplanung, Zielvereinbarungen und individuellen Terminen steht das persönliche Gespräch im Vordergrund der Betreuung.

Sich selbst zu versorgen ist ein wichtiges Ziel, aber wir bieten auch gemeinsame Kochgruppen und Snacknachmittage an, um den Austausch und das Miteinander zu fördern.

Wichtige Informationen

Hier erfahren Sie mehr über unsere Ziele, Gruppenangebote und die individuelle Betreuung sowie über die Voraussetzungen, Aufnahmekriterien und zum Aufnahmeablauf:

Zur Startseite des IB Hamburg  |  Nach oben

Bilder: shutterstock_molishka, IB_Sina Westerhoff, shutterstock_gallofilm