Offener Ganztag der Angelo-Roncalli-Gundschule

Seit August 2015 befindet sich der Offene Ganztag an der katholischen Grundschule Angelo-Roncalli in der unteren Elberfelder Südstadt in unserer Trägerschaft.

Momentan bieten wir:

• 75 Ganztagesplätze in der Zeit von 07:00 bis 16:00 Uhr
  • 25 Plätze in der Kurzzeitbetreuung von 07:00 bis 13:30 Uhr (ohne Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung)

Im Mittelpunkt unseres Leitbildes steht Ihr Kind!

Auf dieser Grundlage möchten wir:

• das positive Selbstwertgefühl der Kinder stärken
  • die Weiterentwicklung der emotionalen, sozialen und körperlichen Kompetenzen steigern
  • das Sozialverhalten fördern
  • zur Eigenverantwortung hinführen
  • Toleranz und Respekt gegenüber anderen Menschen fördern
  • die Stärken des Kindes wahrnehmen und unterstützen
  • Zeit zum Spielen und Toben (drinnen und draußen) geben

Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung
Täglich bieten wir ein warmes Mittagessen, welches von der nahgelegenen Mensaküche der Bergischen Universität angeliefert wird. Nach dem Mittagessen findet in der Zeit von 13:30 – 15:00 Uhr unsere Hausaufgabenbetreuung statt.

Pädagogische Angebote
An den Nachmittagen finden pädagogische Angebote, welche durch unser Fachpersonal, aber auch durch externe Anbieter (z.B. Sportvereine, Musikschulen u.a.) durchgeführt werden, statt. Daneben haben die Kinder Zeit für freies Spiel. Wichtig ist es uns aber auch, Freiräume und Rückzugsmöglichkeiten zum Ausruhen oder zur ruhigen Beschäftigung zu bieten.

Ferienbetreuung
Zusätzlich zu unserem offenen Ganztagsangebot findet eine siebenwöchige Betreuung (max. 35 Tage) während der Ferienzeit statt. Jeweils zwei Wochen in den Oster- und Herbstferien, sowie die ersten drei Wochen in den Sommerferien bieten wir eine Betreuung ihres Kindes in der Zeit von 07:30 bis 16:00 Uhr an.

Zorica Stevovic

OGS der Angelo-Roncalli-Grundschule