InFA - Fokus: Fachkräfte in Kassel
InFA - Internationale Fachkräfte qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt
….Fokus: Fachkräfte aus dem Ausland mit einem beruflichen Bildungsabschluss
Wir bieten im Rahmen des IQ Netzwerks Hessen die Qualifizierungsbegleitung "Internationale Fachkräfte qualifizieren sich für den Arbeitsmarkt (InFA)" an. Das Angebot richtet sich an Fachkräfte aus dem Ausland mit einem Beruflichen Bildungsabschluss analog zu den dualen deutschen Ausbildungsberufen und den landesrechtlich geregelten Berufen. Für die Teilnehmenden werden Voraussetzungen geschaffen, um den Übergang in Arbeit zu ermöglichen und sie im Qualifizierungsverlauf zu begleiten.
InFA (Fokus Fachkräfte) wird an den Standorten Darmstadt, Wetzlar und Kassel durchgeführt.
Gefördert durch:
Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).
Der Ablauf
Mit den Teilnehmenden aus Berufen der dualen Ausbildung und der landesrechtlich geregelten Berufe wird in Abhängigkeit vom Anerkennungsbescheid und den damit verbundenen Auflagen ein individueller Qualifizierungsplan erarbeitet. Dieser bildet die Grundlage für die weitere Begleitung in Praxis und Nachqualifizierung (duale Berufe) oder in eine Anpassungsqualifizierung (landesrechtlich geregelte Berufe). Teilnehmen können auch Fachkräfte aus dem Ausland mit negativer Prognose zu einer Anerkennung der Ausbildung. Auf Grundlage bereits vorhandener Berufserfahrung im Heimatland werden Perspektiven für den Berufseinstieg entwickelt. Die Teilnehmenden bekommen je nach Bedarf ein Sprachcoaching.
Die Qualifizierungsbegleitung bietet:
- Perspektiventwicklung auf Grundlage der Rückmeldung von anerkennenden Stellen.
- Qualifizierungs- oder alternative Berufswegeplanung.
- interkulturelle Kompetenz für das Leben und Arbeiten in Deutschland.
- fachliche oder berufliche Qualifizierungen.
- Zugänge zu Unternehmen.
Wir unterstützen:
- eigene berufliche Perspektiven vor dem persönlichen kulturellen Hintergrund in Deutschland zu identifizieren.
- und begleiten die Qualifizierungs- und Berufswegeplanung.
- geeignete Qualifizierungen zu finden.
- sich adressatenorientiert zu bewerben.
Die Zielgruppe
Von dem Projekt angesprochen werden Akademikerinnen und Akademiker:
- mit anerkanntem oder bewertetem Hochschulabschluss aus dem Ausland und Sprachkenntnissen auf B1-B2 Niveau und
- mit fachlich fundierten Kenntnissen im Berufsgebiet, die für einen qualifikationsadäquaten Berufseinstieg vertiefte Unterstützung in der Selbstvermarktung benötigen.
Die Teilnehmenden sollten bereits die Beratung zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen oder zu geeigneten Qualifizierungen (IQ Anerkennungsberatung) aufgesucht haben, um im Vorfeld die Voraussetzungen zu klären.
Die Ziele des Angebots
Für die Teilnehmenden werden durch die Qualifizierungsbegleitung Voraussetzungen geschaffen, um den Übergang in Arbeit zu ermöglichen und sie im Qualifizierungsverlauf zu begleiten. Je nach Beruf und individueller Voraussetzung durchlaufen die Teilnehmenden optional verschiedene Bausteine.