Keine Bildbeschreibung verfügbar

Jugendmigrationsdienst Büdingen

Integration und Chancengleichheit

Ein Angebot für junge Menschen von 12 bis 27 Jahren mit Migrationshintergrund und deren Eltern sowie Mitarbeiter*innen von Institutionen und Initiativen, die mit dieser Zielgruppe arbeiten.

Unsere Aufgabe ist die Beratung und Unterstützung junger Menschen auf systemischer Grundlage. Insbesondere sind alltagsnahe Fragen und Probleme Gegenstand der dezentralisierten Beratung.

Das Case Management ist die bedarfsorientierte Intensivierung der Beratung, sozialpädagogische Begleitung, Fallarbeit.
Unsere Gruppenangebote bieten Orientierung im Bildungs- und Ausbildungssystem, Sprach- und Kommunikationstraining, behandeln gesellschaftliche und politische Themen, neue Medien und beinhalten das Training sozialer Kompetenzen.
Die Netzwerkarbeit in der Region findet an Schulen, in Ausbildungsbetrieben, und Freizeiteinrichtungen statt und unterstütz und fördert die ehrenamtliche Arbeit.

Die Voraussetzungen

Die Inanspruchnahme ist kostenfrei und auf freiwilliger Basis. Der Zugang ist niederschwellig

Die Ziele des Angebots

Unser Ziel ist es, Integrationschancen junger Migrantinnen und Migranten in Deutschland zu fördern und zu verbessern.

Weitere Informationen

Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin oder kommen Sie zu unseren Öffnungszeiten bei uns vorbei:
Montag-Donnerstag 9 bis 12:30 Uhr und 14 bis 16 Uhr