Keine Bildbeschreibung verfügbar

Arbeitsgelegenheiten nach dem SGB II Schwerin

Der Ablauf

Seit der Einführung des SGB II ist der IB-Schwerin im Arbeitsfeld „Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung“ tätig.

Ausgehend von den Ressourcen der Hilfebedürftigen werden den Teilnehmern und Teilnehmerinnen integrative Leistungen und Angebote unterbreitet, die es ihnen ermöglichen, auf Vorerfahrungen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Bildungsstand aufzubauen, um für den Einzelnen Sinn bildende Perspektiven zu erarbeiten.

Der Schwerpunkt der Maßnahmen und Projekte liegt in der gemeinnützigen zusätzlichen Beschäftigung der Teilnehmenden, in der Vermittlung arbeitsweltlicher Erfahrungen sowie in der Teilnahme an Qualifizierungsmodulen.

Einen großen Bereich der Einsatzmöglichkeiten bieten die Umwelt und Naturschutzprojekte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten an verschiedenen Standorten Schwerins und im Schweriner Umland. Sie pflegen Wander- und Radwege, Uferbereiche, fertigen Absperrungen und Papierkörbe an und entfernen naturfremde Materialien von den straßenbahnnahen Flächen.

In dem Projekt „Deutsch in AGH“ erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben den arbeitsweltlichen Erfahrungen auch eine Qualifizierung in der deutschen Sprache. Dieses Projekt ist insbesondere für Migranten geeignet, um sie nachhaltig auf eine Tätigkeit im 1. Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Der Internationale Bund – Einrichtung Schwerin betrachtet die ganze Landeshauptstadt als relevantes Einsatzgebiet und arbeitet dazu mit zahlreichen Partnern bei der Vermittlung zusammen

Die Zielgruppe

Arbeitslose