Keine Bildbeschreibung verfügbar

Berufsvorbereitung REHA

Das modulare Konzept der Berufsvorbereitung gibt uns die Möglichkeit, für jede/n Teilnehmende/n ein individuelles Bildungsprogramm zusammenzustellen, das im persönlichen Qualifizierungsplan zwischen Bildungsbegleiter/in, Teilnehmer/in und Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit vereinbart wird. Jedem/jeder Teilnehmenden steht ein Bildungsbegleiter bzw. eine Bildungsbegleiterin zur Seite, um gemeinsam den Qualifizierungsplan zu erstellen, den Ablauf zu koordinieren und bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz Unterstützung zu geben.

Der Ablauf

Sozialpädagogen/innen bieten den Teilnehmenden Hilfen bei persönlichen und sozialen Problemen im Lehrgang oder im privaten Umfeld an.

Angebotene Berufsfelder

• Wirtschaft und Verwaltung
  • Hotel/Gaststätten/Hauswirtschaft
  • Lager/Handel
  • Metall
  • Farbe/Raumgestaltung
  • Holz
  • Bau
  • Kosmetik/Körperpflege

Angebotene Module

• Eignungsanalyse
  • Grundstufe mit Berufsorientierung
  • Förderstufe zur vertiefenden Förderung der Berufsreife
  • Übergangsqualifizierung mit praktischer Vorbereitung auf den Berufsalltag
  • Qualifizierungsbausteine zur Vermittlung berufspraktischer Grundfertigkeiten
  • Bewerbungstraining
  • Unterricht zur Vorbereitung auf die Externenprüfung zur Erlangung des Hauptschulabschlusses
  • Sprachförderung (Deutsch)
  • Fachtheorie-Unterricht

Abschluss
Am Ende der Berufsvorbereitung erhalten die Teilnehmer/innen ein IB-Zertifikat über die erlernten beruflichen Inhalte.

11 Monate, in Einzelfällen bis zu 18 Monaten

verschiedene Termine ab September

Die Voraussetzungen

Die Agentur für Arbeit prüft die persönlichen Voraussetzungen. Die Anmeldung erfolgt durch die zuständige Berufsberatung.

Die Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung, die noch keine berufliche Erstausbildung abgeschlossen und das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Gabi Jaiser

Gabi Jaiser