Schulsozialarbeit an der Berufsbildenden Schule "Hermann Beims" Magdeburg
Schulsozialarbeit ist...
zuhören, ermutigen, motivieren, unterstützen, helfen, vertrauen, beraten, informieren, aufklären, begleiten, betreuen, vernetzen, vermitteln, verändern, vorbeugen, unterbrechen, gestalten, schlichten, anbieten, bestärken, teilnehmen, inszenieren…
Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an alle am System Schule benachteiligten Kinder, Jugendlichen, Lehrkräfte und Eltern. Im Vordergrund stehen Kinder und Jugendliche mit individuellen Verhaltensproblemen und/oder sozialer Benachteiligung, bei denen die spätere Integration in das Erwerbsleben und die Gesellschaft gefährdet ist. Die Angebote können von allen genannten Personengruppen kostenlos, freiwillig und bei Bedarf anonym in Anspruch genommen werden.
Ziel der Schulsozialarbeit an der BbS „Hermann Beims“
- Förderung der Mitbestimmung und Sicherung von Partizipation
- Vernetzung von Hilfsangeboten
- Erhöhung der Kompetenz in der Lebensbewältigung, insbesondere des Sozialverhaltens
- Ausgleich, Verminderung von individuellen Beeinträchtigungen und Auffälligkeiten
- Vermeidung von Notlagen
- Ausgleich sozialer Benachteiligung durch Notlagen
- Beförderung der Gemeinwesenarbeit
Folgende Arbeitsfelder zählen zum Angebot der Schulsozialarbeit:
- Beratung und Einzelhilfe
- Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte
- Vernetzung und Gemeinwesenarbeit
- Elternarbeit
- Begleitung im Übergang Schule-Beruf
Ansprechpartnerin/Schulsozialarbeiterin:
Gefördert durch:


Die Ziele des Angebots
Schulsozialarbeit verfolgt das Ziel, Schüler und Schülerinnen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen zu unterstützen und zu fördern. Sie trägt dazu bei, soziale Benachteiligungen zu vermeiden bzw. abzubauen, indem sie Ausgrenzungen entgegenwirkt und Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund bei der Integration in ihrem neuen Umfeld zur Seite steht. Durch gezielte sozialpädagogische Hilfe leistet sie einen Beitrag zum erfolgreichen Abschluss der Schulzeit und einem gut vorbereiteten Übergang in die Berufsausbildung. In enger Kooperation mit Eltern, Lehrer und Lehrerinnen übernimmt die Schulsozialarbeit eine "Mittlerrolle" zwischen den Sozialisationsinstanzen. Sie fördert Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler. Die Schulsozialarbeit leistet durch entsprechende Präventionsangebote einen Beitrag zum Kinder- und Jugendschutz. Hierbei greift sie auf ein umfangreiches Netzwerk zurück.