Berufsvorbereitung

Das modulare Konzept der Berufsvorbereitung gibt uns die Möglichkeit, für jede/n Teilnehmende/n ein individuelles Bildungsprogramm zusammenzustellen, das im persönlichen Qualifizierungsplan zwischen Bildungsbegleiter/in, Teilnehmer/in und Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit vereinbart wird. Jedem/jeder Teilnehmenden steht ein Bildungsbegleiter bzw. eine Bildungsbegleiterin zur Seite, um gemeinsam den Qualifizierungsplan zu erstellen, den Ablauf zu koordinieren und bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz Unterstützung zu geben.
Unsere Sozialpädagogen/innen bieten den Teilnehmenden Hilfen bei persönlichen und sozialen Problemen im Lehrgang oder im privaten Umfeld an.

Der Ablauf

10 Monate, in Einzelfällen 11 Monate

verschiedene Termine ab September

Die Voraussetzungen

Die Agentur für Arbeit prüft die persönlichen Voraussetzungen. Die Anmeldung erfolgt durch die zuständige Berufsberatung.

Die Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren, die nach der Schule keinen Ausbildungsplatz gefunden oder ihre Berufswahlentscheidung noch nicht getroffen haben.

Die Ziele des Angebots

Am Ende der Berufsvorbereitung erhalten die Teilnehmer/innen ein IB-Zertifikat über die erlernten beruflichen Inhalte.