Keine Bildbeschreibung verfügbar

Kinderhort "Schulmäuse" in Wittenberg

Wir sind kreativ und immer in Bewegung.

Wir stellen uns vor: Seit dem 01.08.2008 ist unser Hort geöffnet und am 30.10.2008 erhielt er durch die Kinder den Namen "Schulmäuse". Er befindet sich am Standort Lindenfeld und ist verkehrsgünstig eingebunden. Entstanden ist ein farbenfrohes Haus mit freundlichen Räumen. Bei jedem Wetter können sich die Kinder auf dem Spielplatz an der frischen Luft bewegen. Unsere pädagogische Arbeit im Hort "Schulmäuse" ist geprägt von Offenheit, Toleranz, Kreativität und Bewegung.

Pädagogische Ziele:

• respektvoll untereinander umgehen
  • altersgerechte Selbstständigkeit
  • Besitz eines gewissen Maßes an Kreativität und Freude zur Bewegung
  • Unsere Kinder leben in einer offenen, freien, toleranten und anregenden Atmosphäre, in der sie ihre eigenen Ideen einbringen.

Zielgruppe:

46 Kinder von der Klassenstufe 1 bis 6

Das Team besteht aus 2 Staalich anerkannten ErzieherInnen, darüber hinaus zusätzlich aus PraktikantInnen und EhrenamtlerInnen.

Tagesstruktur:

• Frühhort von 6.00 bis 7.30 Uhr (die Kinder werden von uns zur Grundschule begleitet)
  • ca. 13.00 Uhr holen wir die Kinder aus der Schule
  • Hausaufgabenzeit ist von ca. 13.30 bis 14.30 Uhr
  • von ca. 14.30 bis 17.00 Uhr findet die betreute Freizeit statt

Öffnungszeiten:   6.00 bis 7.30 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr, Ferien: 6.00 bis 17.00 Uhr

Inhalte/Angebote:

Tanzkurs, Gewaltprävention in Verbindung mit Sport, Umgang mit digitalen Medien, gesunde Ernährung, kreatives Gestalten, Sportspiele in Verbindung von Allgemeinwissen, individuelle Beschäftigung, viel Bewegung

Die Feriengestaltung wird gemeinsam mit den Kindern erstellt, z. B. Kochen in der großen IB-Küche, Spaziergänge an der Elbe, Nutzen anderer IB-Institutionen, Besuch öffentlicher Einrichtungen (z.B. Bibliothek)

Wir legen viel Wert auf die Umsetzung der Rechte der Kinder, eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern (Tür-Angelgespräche, Kuratorium) sowie mit den Kindern (Hortrat), Zusammenarbeit mit der Schule, die individuellen Bedürfnisse der Kinder, die Kreativität und die Bewegung.

Angebotsort: 06886 Lutherstadt Wittenberg, Sternstraße 16

Startseite IB Wittenberg

Anrede *

Unter Umständen kann die nachfolgende Validierung über den InternetExplorer 11 lange Zeit beanspruchen, verwenden Sie in diesem Fall bitte einen alternativen Browser.

Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!