Keine Bildbeschreibung verfügbar

Tanzgruppe des „Gymnasialen Schulzentrums Wittenburg“

Der Ablauf

Seit dem 2. Schulhalbjahr 2010 begleitet die IB-Schulsozialarbeit die Tanzgruppe, welche sich aus einer Gruppe engagierter Schülerinnen entwickelt hat. Das Training findet jeweils alle 14 Tage an einem Dienstag zwischen 14.00 – 15.30 Uhr statt. Inzwischen gehören der Tanzgruppe 30 SchülerInnen an. Die Schulsozialarbeit begleitet die Gruppe, unterstützt sie bei der Organisation und Planung von Veranstaltungen in der Stadt Wittenburg. Die Tanzgruppe tritt im Rahmen von Schulveranstaltungen sowie bei Stadtteilfesten auf. Somit steht die Tanzgruppe in der Öffentlichkeit der Stadt.
Unter Anleitung der Tanzschule „Schlebusch“ werden einige Schülerinnen zu Projektleiterinnen ausgebildet, da die jetzigen Schülerinnen, die das Projekt leiten, sich in den Abschlussklassen befinden. Sie erlernen unter dem Können des Tanzlehrers den Tanzstil Hipp-Hopp-Dance. Geplant ist, dass die Schülerinnen das neu Erlernte später eigenständig ausbauen und mit den anderen Mitgliedern der Tanzgruppe neue Choreographin einstudieren. Ein gewichtiger Aspekt der Arbeit ist es den SchülerInnen Selbstbewusstsein und sportliche Aktivitäten zu vermitteln, sowie Gemeinschaftsgefühl.

Die Zielgruppe

SchülerInnen der Klassen 5 - 8

Die Ziele des Angebots

Durch das Projekt „Tanzen“ soll den Schülerinnen die Möglichkeit gegeben werden, sich aktiv mit ihrem Körper auseinander zu setzen.
Im Fokus stehen der Spaß am Tanzen und der verbale Austausch der Teilnehmerinnen.

Ilona Kämpgen-Mahnke

Ilona Kämpgen-Mahnke
Schulsozialarbeit Regionale Schule "Hans Frank"
Rennbahnstr. 4