Unser Konzept und unsere Werte
Jedes Kind ist ein einzigartiges Individuum, das es verdient, dass man sich ihm liebevoll zuwendet, auf seine ganz persönlichen Bedürfnisse eingeht und es fördert.

Darin sehen wir – gemeinsam mit der Mutter und dem Vater eines jeden Kindes – unsere umfassende Aufgabe.

Wir betreuen Kinder von 0 bis 6 Jahren, Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.30 Uhr, vereinzelt auch schon ab 6.00 Uhr. Damit Ihr Kind sich in dieser Zeit bei uns wohlfühlt und sich seine Welt erobert, bieten wir ihm viele Möglichkeiten zum Lernen und Wachsen.

Der Ablauf

In einer geregelten Tagesstruktur mit gruppeninternen und gruppenübergreifenden Aktivitäten bemühen wir uns um eine gute Ausgewogenheit zwischen offenen und festen Bildungs- und Spielangeboten. Dabei richten wir die intellektuelle Stimulation auf den bei jedem Kind angeborenen Lern- und Entdeckerdrang aus. Die emotionale Konstante bildet die jedem Kind fest zugehörige Bezugsgruppe und seine/n feste/n Bezugsbetreuer/in.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder bei uns frühzeitig eine gesunde Lebensweise kennen lernen und einüben, denn sie bildet die Grundlage für eine positive Entwicklung und spätere gesunde Lebensführung.

Experimentieren, gestalten, sprechen, musizieren … wir ebnen Ihrem Kind viele Wege zu einer ganzheitlichen Lebenswelt. Besonderen Wert legen wir von Anfang an auf die Entwicklung der Sprache, denn wir betrachten sie als das wichtigste Kommunikationsinstrument zwischen den Menschen und als Fundament für eine positive interkulturelle Verständigung.

Die Kinder stehen bei all unserem Handeln immer im Mittelpunkt. Eine wirklich hochwertige und weitreichende individuelle Förderung können wir durch ein ständiges Weiterbilden unserer Betreuer/innen und durch ein konsequentes Qualitätsmanagement unserer Einrichtung garantieren.

Aber trotzdem gilt: Egal wie gut wir sind – mit Ihnen gemeinsam sind wir besser! Eine qualitativ hochwertige Betreuung Ihres Kindes wird maßgeblich durch einen intensiven Austausch zwischen Betreuer/in und Ihnen als Eltern gestärkt.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit uns ins Gespräch zu kommen, sich an Kita-Aktivitäten zu beteiligen oder an Elternabenden und Informationsveranstaltungen Ihre Anliegen einzubringen.

Wir freuen uns auf Ihr Kind und auf Sie.

Die Zielgruppe

Kinder von 0 bis 6 Jahren