Jugendtreff Heidelberg-Kirchheim

Seit 1995 bietet der Internationale Bund im Heidelberger Stadtteil Kirchheim offene Jugendarbeit an. Die Arbeit in unserer Einrichtung ist von den Grundprinzipien Offenheit, Freiwilligkeit, Niedrigschwelligkeit, Bedürfnis- und Lebensweltorientierung sowie Partizipation und Beteiligung bestimmt. In den Räumlichkeiten des Jugendtreffs steht, neben diversen Spielangeboten, (Billard, Kicker, Darts u.ä.) ein Computerraum mit Internetzugang zur Verfügung.

Im Tanzraum finden HipHop- und Streetdance-Kurse statt und er steht für das Training von selbstorganisierten Tanzgruppen offen.

Darüber hinaus gibt es geschlechtsspezifische Angebote und Projekte, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen von Mädchen und Jungen eingehen.

In den Ferien finden Aktionen und Ausflüge statt. Mit unserem Spielmobil bieten wir ein Sport- und Freizeitangebot auf einer Freifläche im Stadtteil an.

Im Bereich der individuellen Hilfen erhalten Jugendliche Unterstützung bei Fragen und Problemen im persönlichen, schulischen und beruflichen Bereich.

Webseite

IB Jugendtreff Kirchheim
Hegenichstraße 2a
Fax.: 06221 784015
E-Mail: jugendarbeit-heidelberg@ib.de

Der Ablauf

Offener Treff (ab 10 Jahre)
Dienstag und Donnerstag von 16:00 bis 20:00 Uhr
Freitag von 14:00 bis 20:00 Uhr,
zusätzlich von Nov. bis April: jeden zweiten Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr
Während den Öffnungszeiten steht der Computerraum und der Tanzraum zur Verfügung.

Mädchentreff (ab 10 Jahre)
Mittwoch 14:00 bis 20:00 Uhr
Am Mittwoch gehört der Jugendtreff allein den Mädchen und jungen Frauen.
Natürlich gilt das auch für den Tanzraum und den Computerraum.

Tanztraining:
In unserem Tanzraum bieten wir Jugendlichen die Möglichkeit, eigenständig zu trainieren. Tanzgruppen können sich Unterstützung durch Trainer/innen holen.

Mobiles Freizeitangebot:
Das Spiel- und Sportmobil fährt von April bis Oktober Freiflächen im Stadtteil an. Mit „an Bord“ sind jede Menge Spiele, Bälle sowie Jonglier- und Spielmaterialien.

AG-Angebote in Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Schule:
Dienstag: Jugendtreff-AG
Mittwoch: Mädchen-AG

Alle aktuellen Ferienprogramme, Veranstaltungen und Aktionen finden sich auf:

Website: www.jugendtreff-kirchheim.de
Facebook: IB Jugendtreff Kirchheim
Instagram: ib.jugendtreffkirchheim

Adresse:
Hegenichstr. 2a

Die Zielgruppe

Kinder von 10 bis 12 Jahren

Jugendliche von 13 bis 18 Jahren

Die Ziele des Angebots

Ziel unserer Arbeit ist es, den Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten für eine bedürfnisgerechte Freizeitgestaltung zu bieten und sie in allen Bereichen ihrer persönlichen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern.
Darüber hinaus sind sie nicht nur Adressaten der Jugendarbeit,  sondern wirken aktiv bei den Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen mit.

Tom Kohler
Sophie-Luise Adler