Auch der IB unterstützt die Anstrengungen der Bundesregierung

Neues Mitglied im Kuratorium der Alphadekade

Der IB ist in das Kuratorium der AlphaDekade 2016-2026 aufgenommen worden. Damit unterstreicht er die Bedeutung der Themen Alphabetisierung und Grundbildung. Im Kuratorium der AlphaDekade beraten Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der Länder und Kommunen mit Partnern von Trägern und Verbänden. Das Gremium steuert die inhaltlichen Schwerpunkte der vom Bundesbildungsministerium ausgerufenen AlphaDekade. Ziel der Dekade ist es, die Lese- und Schreibfähigkeiten Erwachsener in Deutschland in den kommenden Jahren deutlich zu verbessern, beispielsweise durch den Ausbau von Grundbildungsangeboten. Zentrale Herausforderung dabei ist die Frage, wie Erwachsene mit niedrigen Schriftsprachkompetenzen erreicht und zum Lernen aktiviert werden können.

Im Rahmen der AlphaDekade 2016-2026  hat der IB außerdem erfolgreich Projektanträge im Rahmen der Förderrichtlinien Lebensweltbezug sowie Mehrgenerationenhäuser gestellt.