L(i)eb dich aus – wir feiern’s!

IB zeigt Flagge für Vielfalt auf dem Christopher Street Day in Frankfurt/Main

Mit einem eigenen Partywagen unterstrich der IB auf dem CSD in Frankfurt/Main, wie bunt er ist.

50.000 Menschen waren nach Frankfurt gekommen, um die Vielfalt zu feiern.

Eine Mainmetropole voller Regenbogen-Flaggen, strahlender Sonnenschein und jede Menge positive Energie: Bei seinem Debut auf der Demo des Frankfurter Christopher Street Days am vergangenen Samstag hat der IB mit knapp 80 Mitarbeiter*innen ein starkes Zeichen für Vielfalt gesetzt. Als stolzes Mitglied der Charta der Vielfalt war dies ein besonders schöner Anlass, mit eigener Fußgruppe und farbenfrohem Party-Truck dabei zu sein und gemeinsam mit dem IB-Vorstandsvorsitzendem Thiemo Fojkar allen zu zeigen, wie bunt der IB ist.

Etwa 50.000 Besucher*innen feierten im Rahmen der politischen Demonstration unter dem Motto „50 Jahre Stonewall - Wir sind Bewegung“ gemeinsam mit dem IB Diversity und setzten sich so für Akzeptanz und Gleichberechtigung aller Sexualitäten ein. Die Stonewall-Aufstände vor 50 Jahren gelten als der Ursprung der Homo-Emanzipationsbewegung, woran bei der Demo des Frankfurter CSD jährlich erinnert wird. Und da nicht nur die Stonewall-Ereignisse 2019 einen runden Geburtstag verzeichnen, sondern auch der IB das ganze Jahr über seinen 70. Geburtstag feiert, gingen diese beiden Anlässe Hand in Hand.

Als freier Träger für Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit liegt es dem IB besonders am Herzen, sich lautstark für Gleichberechtigung zu engagieren, öffentlich für seine Werte einzustehen und selbstbewusst und ausgelassen alle Lebensweisen zu feiern. Denn Vielfalt ist Bereicherung – sei es in der Mitarbeiterschaft oder der Gesellschaft.

„Wir haben bereits viel erreicht, sind aber noch lange nicht da, wo wir sein wollen“ heißt es im Programmheft des CSD. "Dem schließen wir uns vorbehaltlos an", versichert Thiemo Fojkar. "Wir werden uns weiter für gleiche Rechte und Toleranz aller Menschen einsetzen!" Es gibt noch einiges zu tun – der IB packt's an.