Glückwunsch zum 70. Geburtstag

Europäische Bewegung Deutschland feiert den Jahrestag ihrer Gründung in Wiesbaden

Die Europäische Bewegung Deutschland e.V. (EBD) ist das größte Netzwerk für Europapolitik in Deutschland. Als überparteilicher Zusammenschluss von 245 Interessengruppen aus Gesellschaft und Wirtschaft fühlt sich das Netzwerk EBD einem klaren pro-europäischen Auftrag verpflichtet. Der IB ist Mitglied der EBD und im Vorstand vertreten.

Die EBD fördert gemäß Satzung die europäische Integration in Deutschland und die grenzüberschreitende Kooperation der europäischen Zivilgesellschaft. Zusätzlich unterstützt das Netzwerk EBD seine Mitgliedsorganisationen in europäischen Informations-, Kooperations- und Bildungsaktivitäten. Die EBD organisiert und intensiviert die Europa-Kommunikation und Europäische Vorausschau im Dialog mit EU-Akteuren auf nationaler und europäischer Ebene.

Die 245 Mitgliedsorganisationen repräsentieren nahezu alle gesellschaftlichen Gruppen: Wirtschafts- und Berufsverbände, Gewerkschaften, Bildungsträger, wissenschaftliche Institute, Stiftungen, Parteien, Unternehmen und andere. Die europapolitischen Expertisen, Informationen und Aktivitäten der Mitgliedsorganisationen werden im Netzwerk gebündelt, vernetzt und verstärkt.

Gegründet wurde die EBD heute vor 70 Jahren in Wiesbaden. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten auch der IB-Gründer Carlo Schmid, Paul Löbe, Hermann Brill und Eugen Kogon. Gefeiert wird der runde Geburtstag im Foyer des Hessischen Staatstheaters in Wiesbaden. Gastredner*innen sind unter anderen die Hessische Ministerin für Bundes- und Europa-Angelegenheiten, Lucia Puttrich, der ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments, Klaus Hänsch und Michael Gahler, Mitglied des Europäischen Parlaments und Vizepräsident der EBD.

Der IB sagt: Herzlichen Glückwunsch!