IB-Wohnungslosenhilfe in vollem Einsatz

Unsere Arbeit in Zeiten von Corona


In unseren Einrichtungen der IB-Wohnungslosenhilfe Bayern setzen wir die gesetzlichen Vorgaben des Bayrischen Staatsministerium um. Das bedeutet, dass unsere Häuser in Betrieb bleiben, aber ein Besuchsverbot herrscht. Alle unsere Bewohner wurden mit den Verhaltens- und Hygieneregeln vertraut gemacht.

In den Einrichtungen gibt es Einschränkungen, z. B. bleiben die Aufenthaltsräume geschlossen und Gruppenveranstaltungen sind abgesagt. Trotzdem gibt es bei Bedarf Einzelangebote und Beratungen werden mit einer Trennscheibe durchgeführt. Zusätzlich gibt es für bedürftige und besonders gefährdete Klienten einen Einkaufsdienst. Auch die Arbeitsorganisation wurde umstrukturiert: die Mitarbeitenden arbeiten jetzt in zwei festen Teams, um die Kontakte unter den Kollegen so gering wie möglich zu halten.

Ein großes Problem ist, dass die IB-Wohnungslosenhilfe Bayern vom lokal zuständigen Katastrophenschutz schlecht mit persönlicher Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel ausgestattet wird. Insofern müssen wir uns hiermit eigenständig versorgen und freuen uns über Spenden, vor allem über Mundschutz- oder Behelfsmasken und Desinfektionsmittel.

Kontakt: suedbayern@ib.de

Jörg Fahrenkamp, Bereichsleitung in der IB-Wohnungslosenhilfe Bayern


Spendenaktion

Die Stiftung des Internationalen Bundes sammelt nach wie vor Geldspenden, um Menschen zu unterstützen, die aus der Ukraine nach Polen geflohen sind.  Nähere Angaben dazu sowie viele weitere Informationen zum Thema gibt es hier.

Jetzt hier spenden!

Kontaktdaten unseres Presse-Teams:


Dirk Altbürger
Pressesprecher

Telefon: +49 69 94545-107
E-Mail senden

Matthias Schwerdtfeger
Stellvertretender Pressesprecher

Telefon: +49 69 94545-108
E-Mail senden

Angelika Bieck
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 69 94545-126
E-Mail senden


Kontaktformular öffnen

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail