Riesenerfolg für den IB bei der Diversity Challenge 2019

Sechs Dimensionen von Diversity erlebbar gemacht / Video und Diversity-Kochbuch zum Nachmachen

Freuen sich über die Auszeichnung: Die Mitglieder des Challenge-Teams zusammen mit dem Personalvorstand des IB, Stefan Guffart (4. von links)

Mehr als 120 Teams und damit ungefähr 600 junge Beschäftigte aus mehr als 100 Organisationen haben sich am bundesweit einzigartigen Teamwettbewerb DIVERSITY CHALLENGE 2019 der Charta der Vielfalt e.V. beteiligt.

Was sie geeint hat, ist die Vision von gelebter Vielfalt. Gestern endete der Wettbewerb mit einem großen eintägigen Abschlussevent in der Alten Münze in Berlin, auf dem am Abend die Preisträger*innen gekürt wurden. Mitgemacht hatte auch ein Team aus der Zentralen Geschäftsführung des IB in Frankfurt/Main. Mit ihrem Diversity-Kochbuch erreichten sie einen hervorragenden dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

In sechs Diversity-Wochen in der IB-Zentrale hatten Nenad Smiljkov, Hanna Paul, Laura-Marie Seib, Helen Brinkmann, Mehak Khan, Sara Atiya und Lara Reichwein eine Vielzahl von Veranstaltungen vom internationalen Kochevent über Talkrunden zu den verschiedenen Weltreligionen bis hin zum Speed-Meeting der Generationen auf die Beine gestellt. Ziel war es, alle sechs Dimensionen von Diversity (Religion und Weltanschauung, Alter, Behinderung, Sexuelle Orientierung und Identität, Ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht) am eigenen Arbeitsplatz für die Kolleg*innen erlebbar zu machen.
Um die Ideen sämtlichen Mitarbeitenden des IB zugänglich zu machen und zur Entwicklung eigener Aktionen anzuregen, hatte das Projektteam um Mentorin Nina Baumann alle Aktivitäten im Kochbuch "Appetit auf Diversity?! Bunte Ideen zum Nachmachen" zusammengefasst und auch einen Videoclip produziert.