Thiemo Fojkar wird Nachfolger von Werner Sigmund als Vorstandsvorsitzender des IB

Thiemo Fojkar wird neuer Vorsitzender des IB-Vorstandes. Er wird ab 1. Januar 2013 Nachfolger von Werner Sigmund, der auf eigenen Wunsch aus Altersgründen zum Ende des Jahres das Unternehmen verlässt. Das hat das Präsidium des Internationalen Bundes unter der Leitung von Bruno W. Köbele in seiner Sitzung am vergangenen Wochenende beschlossen.

Sigmund hat den IB seit seiner Übernahme des Vorstandsvorsitzes im Jahr 1998 kontinuierlich zu einem der größten und erfolgreichsten Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland weiterentwickelt. „Werner Sigmund hat den IB gelebt. Mit seinem pädagogischen und wirtschaftlichen Wissen sowie mit großem Einsatz und Engagement hat er die IB-Gruppe mitgestaltet und zum Erfolg geführt“, so IB-Präsident Bruno W. Köbele.

Thiemo Fojkar war bislang Mitglied des Vorstandes. In dieser Funktion folgt ihmStefan Guffart nach, zurzeit Geschäftsführer des IB-Verbundes Baden und der IB-ABCD GmbH.

Thiemo Fojkar (55) ist seit dem 1. April 2009 Vorstandsmitglied des IB und in dieser Funktion auch Leiter des Ressorts Bildung und Soziale Arbeit in der Zentralen Geschäftsführung des IB in Frankfurt/Main. Bevor er zum IB wechselte, war der Diplom-Pädagoge Geschäftsführer des Bildungswerkes der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.

IB-Präsident Bruno W. Köbele ist überzeugt davon, dass Thiemo Fojkar den IB „in diesen schwierigen Zeiten auf Kurs halten und die von Werner Sigmund begonnene Neuausrichtung und Konsolidierung erfolgreich fortsetzen kann. In den drei Jahren seines Einsatzes für den IB hat er sich überall größten Respekt verschafft, gleichermaßen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren Partnern.“

Stefan Guffart ist 56 Jahre alt und seit 1990 beim IB. „In seinen bisherigen Funktionen beim IB hat er den Verbund Baden und die ABCD GmbH des IB erfolgreich geführt und deren Angebotspalette zukunftsorientiert ausgebaut. Wir sind sicher, mit ihm eine hervorragende Wahl für die künftigen Aufgaben im Vorstand getroffen zu haben“, sagt IB-Präsident Köbele. Stefan Guffart wechselt bereits zum 1. Juli 2012 nach Frankfurt.