Social Media Kopfbereich, Grafik / Kamera

Grafik // Tipps & Downloads

Bildrechte fürs Social Web

Wie auch im Print- oder restlichen Online-Bereich dürfen auch auf Facebook & Co. nur Bilder genutzt werden, für die die Bildrechte geklärt sind. Dafür muss muss beispielsweise von Klienten eine Einverständniserklärung unterschrieben werden, wenn während einem Seminar oder am Standort Bilder zur öffentlichen Verwendung gemacht werden.

Diese Einverständniserklärung für die Bildrechte kannst du bei den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit deiner Organisationseinheit anfragen.

Fotodatenbanken

Anstatt selbst in Sachen Fotografie aktiv zu werden, kann man auch den Service von Fotodatenbanken nutzen und dort passende Bilder auswählen. Hier stellt sich zunächst immer die Frage, ob ein nicht in der realen IB-Umgebung geschossenes Foto den gleichen Sinn erfüllt, wie ein echtes Bild aus dem Alltag im IB. Gibt es keine Möglichkeit, Fotos zu machen oder muss es schnell gehen, sind Fotodatenbanken ein willkommener Helfer. Es gibt zwei Sorten: Datenbanken mit lizenzfreien Fotos, die oft sogar ohne die Nennung des Urhebers verwendet werden dürfen und kostenpflichtige Fotodatenbanken, die meist eine Nennung des Urhebers neben der Bezahlung des Bildes verlangen.

ACHTUNG:

In jedem Fall ist vor der Nutzung des Fotos zu prüfen, welche Nutzungs-Voraussetzungen mit der jeweiligen Bildlizenz einhergehen. Schaut hier bitte genau nach, um rechtlich einwandfrei zu agieren - bei Missachtung der Lizenzvereinbarung können hohe Bußgelder anfallen!

Einen Überblick über die verschiedenen Lizenzen gibt es in diesem Artikel zum Nachlesen. Die Landschaft der Bildbearbeitungs-Tools ist groß, da könnte dieser Artikel Orientierung geben.

 

Beispiele für solche Fotodatenbanken:

Datenbanken mit lizenzfreien Fotos

Kostenpflichtige Fotodatenbanken

Verwendung von GIFs

Beim Graphics Interchange Format (Grafikaustausch-Format), kurz GIF können mehrere Einzelbilder in einer Datei abgespeichert werden, die von Webbrowsern als Animationen interpretiert werden. GIFs erfreuen sich im Web größter Beliebtheit und bieten eine schöne Möglichkeit, Social Media-Beiträge interessant zu gestalten oder auf witzige Art und Weise auf Kommentare einzugehen.

Die größte Auswahl an GIFs bietet aktuell GIPHY. Es ist jedoch auch möglich, direkt beim Erstellen eines Facebook- oder Twitter-Beitrags ein GIF aus der Kanal-eigenen Datenbank auszuwählen und direkt via Link zu implementieren. Für diesen Link klickt man auf "Copy Link" rechts neben dem gewünschten GIF und kopiert den als erstes aufgeführten "Short Link" in das Beitragsfeld auf bspw. Facebook.

Eine dritte Variante ist das Erstellen von eigenen GIFs, wie beispielsweise hier geschehen: Geburtstags-GIF für die allgemeine IB-Facebookseite. Dies erfordert ein wenig technisches Geschick, ist aber mit ein wenig Entdecker-Freude schnell gelernt. Verschiedene Online-Dienste bieten die kostenlose GIF-Erstellung an, beispielsweise auch die Website Online-Umwandeln.

Downloads

Hier findest du aktuelle Logos und Grafikdateien, die für deine Arbeit im Social Media-Bereich wichtig sein könnten. Außerdem möchten wir dir die folgende Übersicht ans Herz legen, die die aktuellen Maße von verschiedensten Grafiken auf verschiedensten Social Media-Kanälen abbildet: Social Media Image & Video Sizes 2020.

 

Downloads auf der Corporate Design-Website

Unter www.ib.de/cd/online findest du verschiedene quadratische Grafik-Dateien zum Download, die dich bei deiner Social Media-Arbeit unterstützen:

  • Vorlage mit unserem Logo in der Ecke (in vier Versionen)
  • Vier Vorlagen mit der Buddy-Form (in jeweils acht Farben; mit Logo im "Knubbel" und ohne Logo, sodass dort ein Icon deiner Wahl eingefügt werden kann)
  • IB-Logo optimiert für den Einsatz als Social Media-Profilbild
  • Facebook-Header in verschiedenen Farben

Die Vorlagen freuen sich über den Einsatz auf deinen Accounts - bitte immer unter Berücksichtigung des Corporate Designs mit den Schriften Merriweather und Open Sans :-) Ganz simpel kann man die Vorlagen im kostenlosen Online-Tool Canva mit Schrift füllen. Einen Leitfaden für das Grafikprogramm findest du hier.

 

Logos

 

Ihre Ansprechpartnerin für solidarische Geschichten
Lara Reichwein
Telefon: +49 69 94545-128
E-Mail: senden