Der Fachkräftemangel ist eine große Herausforderung im gesamten IB. An vielen Stellen fehlt es an qualifizierten Erzieher*innen, Pädagog*innen, Pfleger*innen und Lehrer*innen. Damit sich das ändert und um unsere Sichtbarkeit als Arbeitgeber in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit zu erhöhen, hat ein Kampagnen-Team mit Kolleg*innen aus allen Organisationseinheiten die Personalmarketing-Kampagne 2019 entwickelt, deren Motive und Botschaften gerne auch heute verwendet werden können.
Sie besteht aus vier Motiven, die über Plakate in ausgewählten Hochschulen sowie bundesweit durch Facebook- und Instagram-Werbeanzeigen ausgespielt wurden. Zusätzlich sollen die Motive in Posts auf den Social Media-Präsenzen der IB-Regionen/Einrichtungen eingesetzt werden. Bundesweite Google Ads sorgten außerdem für mehr Klicks auf der Landing Page der Kampagne. Die Zielgruppe definieren wir folgendermaßen: Junge Absolvierende bis 30 Jahre, die aus diesen vier Berufsgruppen kommen
Die Werbeanzeigen auf den Social Media-Plattformen werden zentral gesteuert und darum müssen Sie sich nicht kümmern. Sie haben das Ziel, Interessenten auf unsere eigens für die Kampagne entwickelte Landing-Page zu lotsen. Dort werden sie von unseren vier Kampagnen-Motiven „abgeholt“ und es werden direkt passende Jobs für die Berufsgruppen zur Verfügung stellt. Wir hoffen natürlich auf zahlreiche neue Bewerbungen.
Im Vergleich zum ersten Aufschlag der Kampagne 2018 haben wir die Motive an das neue Corporate Design angepasst.
Um die Wirkung unserer Kampagne um ein Vielfaches zu multiplizieren, möchten wir Dich zur Mitarbeit einladen: Wir rufen alle Betreiber*innen von Facebook-Seiten, Instagram-Accounts oder Twitter-Profilen dazu auf, im Kampagnen-Zeitraum April bis August Beiträge mit den Kampagnen-Motiven zu posten. Ebenfalls ist möglich, die Motive als Header auf Facebook oder Job-Webseiten einzubinden. Damit Du so einfach wie möglich mitmachen kannst, findest Du die Motive in verschiedenen Formaten unten zum Download.
Gemeinsam können wir die Kampagne zum Erfolg für uns alle machen und neue Kolleg*innen für uns begeistern!
Folgende Grafiken stehen zur Verfügung:
Der Zip-Ordner enthält die Motive in einem großen und kleinen Format (für eine Beispiel-Ansicht bitte klicken), da die zahlreichen IB-Webseiten unterschiedlich viel Platz für eine Header-Grafik haben. Im kleineren Format gibt es leider nur die drei Motive für Pädagog*innen, Erzieher*innen und Lehrer*innen, das Pflege-Motiv ist aufgrund der "ausladenden" Geste des jungend Mannes nicht in das kleinere Format übertragbar.
>> DOWNLOAD DES GRAFIK-PAKETS
Ein paar Anregungen für eure Social Media-Texte im Rahmen der Kampagne:
Vielen Dank für die Unterstützung und wir freuen uns auf viele kreative Recruiting-Posts! Bei Fragen kannst Du dich gerne an die zentrale Unternehmenskommunikation wenden.