Keine Bildbeschreibung verfügbar

Außenwohngruppe Usinger Land

Leben in den Außenwohngruppen ist wie "zuhause sein"

Erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung möchten ebenso wie andere Erwachsene selbstbestimmt leben. Um diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen, unterstützen und begleiten wir unsere Bewohner in vom IB angemieteten Wohnungen.

Alle Wohnungen befinden sich in Usingen mit einer unmittelbaren Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Wir übernehmen die komplette Ausstattung der Wohnungen. Wünsche und Vorstellungen der Bewohner werden dabei berücksichtigt.

Ziel unserer Betreuung ist es, Menschen mit Behinderung ein weitestgehend selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen. Unser Angebot beinhaltet Betreuung  und Begleitung an allen Wochentagen, Wochenenden und Feiertagen. Wir geben Hilfestellung bei der Selbstversorgung, der persönlichen Lebensgestaltung und in Krisensituationen.

Im Rahmen von Gruppenveranstaltungen werden soziale Kontakte aufgebaut und gepflegt. Gemeinsame Aktivitäten stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Regelmäßige Treffen sind in der Kochgruppe und während des Wochenendprogramms möglich. Das Programm wird auf  die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohner abgestimmt.

Unsere Kontakt- und Begegnungsstätte liegt „mittendrin“. Wir haben ein Mehrfamilienhaus inklusive Hof ganz für uns und die Bewohner. Die Räume werden für die Koordination der Arbeit, für Veranstaltungen und Begegnungen genutzt. Zusätzlich bieten wir Kerzen aus der Werkstatt in Grävenwiesbach zum Verkauf an. Der Weg zu unseren Wohnungen (zum Teil im Haus) und unserer Wohngemeinschaft ist nicht weit.

Für Bewohner, die noch nicht oder nicht mehr arbeiten können, bieten wir Musik- und Reittherapie, sportliche und kreative Programmpunkte, ein Gruppenangebot mit Mittagessen und die Mitarbeit in unserer Kochgruppe an. Es können auch individuelle Programmpunkte zur Gestaltung des Tages vereinbart werden.

Wir über uns ...

Dominik Hepp