Keine Bildbeschreibung verfügbar

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Seit 1998 ist das Jugendhaus ONE die zentrale Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit  in der Stadt Pirmasens. Zur Zielgruppe gehören Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 8 bis 27 Jahren aus der Stadt Pirmasens, den Vororten von Pirmasens sowie dem Landkreis Südwestpfalz.

Im Jugendhaus ONE begegnen sich Jugendliche unterschiedlicher sozialer, kultureller oder ethnischer Herkunft, ungeachtet ihrer Weltanschauung oder ihres Alters. Begegnungen, Austausch, Dialog sowie die Teilnahme an den verschiedenen Angeboten fördern und stärken die Entwicklung der persönlichen Schlüsselkompetenzen der Jugendlichen.

Eng vernetzt mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sind die Bereiche der internationalen Jugendarbeit, der nichtformalen Bildung- sowie der Netzwerkarbeit.

Die aufsuchende Arbeit findet sich in der Maßnahme „JUGENDHAUSmobil“ wieder. Diese soll Jugendlichen vor Ort individuelle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bieten. Die Angebote des Jugendhauses werden so in die Vororte und Stadtteile von Pirmasens gebracht. JUGENDHAUSmobil sieht sich als Ansprechpartner für Jugendliche außerhalb des Jugendhauses.

An diese Maßnahme angedockt ist das Fußballprojekt „Bewegt! Kick der Kulturen“, welches verschiedene Fußballprojekte in der Stadt Pirmasens vernetzt und so die unterschiedlichsten Kulturen zusammenbringt. Zudem ist dieses Projekt ausgezeichnet mit dem Integrationspreis des Deutschen Fußballbundes und von Mercedes Benz.

Projekte:

• Integrationsprojekt „Zum Beispiel: ICH: Qualifikation für Ehrenamtliche in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, bestehend aus einer jährlich stattfindenden Juleica-Schulung und darauf aufbauend Seminaren zu ausgewählten Themen der Kinder- und Jugendarbeit
  • Internationale Jugendarbeit: Jugend- und Fachkräftebegegnungen mit Partnern aus Frankreich, Kroatien, Serbien und vielen weiteren Ländern Europas, gefördert über das deutsch-französische Jugendwerk oder JUGEND für Europa
  • „Colorful - für Fremdenfreundlichkeit“: „Colorful“ will Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mithilfe von kreativ-künstlerischen Aktionen an Themen wie Toleranz und Fremdenfreundlichkeit sowie Gefahren des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit heranführen. Das Projekt wurde mit dem 1. Preis für vorbildliches kulturelles Miteinander des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet
  • „InterACT! - Vielfalt, Kommunikation, Kooperation“: Projekt der nichtformalen Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter dem Motto „Beziehung statt Erziehung“

Mehr Informationen finden Sie unter: www.jugendhaus-pirmasens.de

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Direkt zum Kontaktformular

Am Nagelschmiedsberg 6