upload/IB/VB_Nord/Platzhalter/VB_Nord_Kita12.jpg

Tagesgruppe Neubrandenburg

*** Aktuell stehen bei keine Plätze zur Verfügung. ***

 

Seit fast 25 Jahren ist unsere Tagesgruppe ein familienergänzendes Betreuungsangebot in der Stadt Neubrandenburg. In der Oststadt bieten wir für bis zu 7 Kindern im Alter von 5-13 Jahren und deren Familien unter dem Paragraphen 32 SGB VIII Hilfe zur Erziehung an.

„Mein Kind hatte Probleme in der Schule. Die Zensuren wurden immer schlechter. Es stritt sich viel mit seinen Mitschülern“, so oder ähnlich klingen Aussagen von besorgten Eltern, deren Kinder zu uns in die Tagesgruppe kommen.

Oft zeigen sich Auffälligkeiten bereits im Kindergarten und werden mit dem Eintritt in die Schule noch deutlicher. Gepaart mit schulischen Anforderungen gerät so der Alltag schnell aus den Fugen. In der Familie häufen sich die Auseinandersetzungen, Stress für Kind und Eltern entsteht.

In diesem Fall kann die Familie sich beim Jugendamt Hilfe suchen. Hier gibt es für die Familie und das Kind das Angebot unserer Tagesgruppe in der Oststadt. Nach der Schule kommen die Mädchen und Jungen zu uns. Unsere Tagesgruppe ist ein Ort des Lernens, des Übens und der Orientierung in allen Bereichen des Alltags. Anders als im Hort geht es bei uns neben der außerschulischen Förderung und Betreuung an den Nachmittagen vor allem auch darum, lebenspraktische Erfahrungen in einer kleinen Gruppe im geschützten Rahmen zu sammeln.

Um diese Aufgaben erfolgreich leisten zu können, arbeiten wir Erzieherinnen und Sozialpädagogen eng mit allen Beteiligten zusammen. Das sind die Schulen, Therapiezentren, Vereine und Ärzte.

Doch ohne die Eltern geht es nicht! Sie sind nämlich in allen Belangen für ihre Kinder die wichtigsten Wegbereiter und für uns die wichtigsten Ansprechpartner. Wir begleiten und unterstützen sie in einer intensiven Zusammenarbeit dabei, dass sich das Zusammenleben in der Familie für alle entspannt, das Kind wieder gerne zur Schule geht und weniger Probleme im Umgang mit anderen Kindern hat. Gemeinsame Aktivitäten unserer Kinder mit ihren Eltern sowie die Gestaltung von Ferien und Familienfreizeiten sind Bestandteil unseres Konzeptes.

 

Betreuungszeiten:     bis zu 6 Std. täglich ( Zeitraum 9.00 – 17.00 Uhr)
                                  in der Ferienzeit  von 9 Uhr bis 15 Uhr

Auf Wunsch beraten wir Sie gerne zu unserem Angebot.

Kontaktformular

Anrede *
Bitte reCaptcha bestätigen

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Möchten Sie lieber eine persönliche Beratung?

Kontaktieren Sie uns!
Katja Sievert
Tel: +49 395 3694932
Tagesgruppe Neubrandenburg
Salvador-Allende-Straße 7
17036 Neubrandenburg
Tel.: +49 395 7071801
Fax.: +49 395 3694939
Zur Routenplanung
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots und werden zu Analysezwecken verwendet. OK Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.