Keine Bildbeschreibung verfügbar

Betriebsstätte Koblenz

Moderne Dienstleistungen rund um die Berufliche Bildung & die Soziale Arbeit!

Die IB Südwest gGmbH, zu der auch das Bildungs- und Betreuungszentrum in Koblenz zählt, ist in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland aktiv. Die Gesellschaft gehört zur Unternehmensgruppe des Internationalen Bundes (IB), freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.

Seit 1979 begleiten wir an diesem Standort junge Menschen bei der Berufsorientierung, der Berufsvorbereitung und der Berufsausbildung. Unser hochqualifiziertes Lehr- und Ausbildungspersonal im Zusammenspiel mit erfahrenen Partnern auf regionaler und überregionaler Ebene aus Handel, Handwerk und Technik und Dienstleistungssektor ist für uns eine erfolgreiche Grundlage für die Planung, Durchführung und Evaluation hochwertiger und zielorientierter Bildungs- und Betreuungsarbeit.
Der IB ist nach AZAV zertifiziert.

Ebenfalls führen wir für die Arbeitsagenturen und für die Jobcenter im nördlichen Rheinland-Pfalz Förder- und Aktivierungsmaßnahmen durch; der IB stellt sich seit Jahren erfolgreich den Anforderungen der Jugendbildung und -förderung. Durch Beratung, Qualifizierung, Betreuung und Vermittlung gelingt uns so die Integration Jugendlicher und junger Erwachsener in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Seit einigen Jahren ist der IB auch ein kompetenter Partner der Jugendämter im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Unsere Arbeit mit Familien zeichnet sich besonders dadurch aus, dass wir gemeinsam mit Eltern und Kindern vorhandene Stärken und Fähigkeiten aufdecken, diese Potenziale nutzbar machen und dabei individuell zugeschnittene Lösungsstrategien entwickeln, die für die Menschen in ihrem Alltag auch tatsächlich durchführbar sind. Gleichzeitig besteht unser Auftrag seitens des Jugendamtes natürlich auch darin, Erziehungsberechtigte für das Wohlergehen ihrer Kinder zu sensibilisieren, dabei auch auf eventuelle Missstände deutlich hinzuweisen und - im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe - gemeinsam an deren Beseitigung zu arbeiten.

Unsere Vernetzung mit Schulen, Beratungsstellen, Kommunen, Arbeitsgemeinschaften, Verbänden und regionalen Unternehmen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen.

Auch als Anbieter von Freiwilligendiensten (FSJ und BFD) nutzen wir die regionale Vielfalt unserer Einsatzstellen, so dass wir jungen Erwachsenen ein buntes Spektrum an Möglichkeiten für ihren freiwilligen Dienst offerieren können.

Unsere Angebote in Koblenz:

Kennen Sie schon unsere IB Sprachschule in Koblenz?

Ob Sprachtraining mit Telc Zertifikat, Kurse zum Basiswissen Deutsch oder Landeskurse. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl interessanter Sprachkurse.

Hier gehts direkt zur >> Sprachschule Koblenz

Jetzt auch in Montabaur >> Sprachschule Montabaur

Andernacher Str. 182-188
Fax.: 0 261 9 83 57 43
Zur Routenplanung
Kennen Sie schon unsere IB Sprachschule in Koblenz?

Andernacher Str. 182-188
Fax.: 0 261 9 83 57 43