Keine Bildbeschreibung verfügbar

WIR ÜBER UNS

Unser Hortzentrum „Pfiffikus“ besteht aus 2 Häusern. Das Horthaus 1 befindet sich direkt hinter der Karsten-Sarnow-Grundschule und das Horthaus 2 direkt in der Gundschule in einem separaten Aufgang. Die beiden Häuser liegen in verkehrsberuhigter Lage, im Stadtteil Knieper West III. Der Stadtwald, der Tier- und Strelapark, sowie verschiedene Spielplätze befinden sich in unmittelbarer Umgebung – ein Umfeld, das den Bewegungsdrang und die Neugier Ihres Kindes unterstützt. Das Hortzentrum wurde 2009 eröffnet und 2010 mit dem Hort in der Grundschule erweitert. Von Beginn an sind die Einrichtungen in der Trägerschaft des Internationalen Bundes.

In beiden Häusern zusammen betreuen wir 308 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse. In unserem Hortzentrum leben wir das gruppenoffene Konzept. Das ermöglicht den Kindern selbstständig und eigenverantwortlich ihren Hortalltag zu gestalten. Die Jungen und Mädchen können ihre individuellen Spiel-, Lern-, Bewegungs- und Ruhebedürfnisse nach Belieben ausleben. Alle Räume sind nach Themen gestaltet, um die Bedürfnisse der Kinder zu reagieren.

WIR FÜR SIE

Unsere Themenräume sind: Motorikraum, Kreativraum, Chill Lounge, Engel / Bengel – Raum, Sportraum, Aktivraum, Computerraum, Hausaufgabenraum, die Oase der Entspannung. Die Flure und das Außengelände beziehen wir ebenfalls in die aktive Freizeitgestaltung ein.

Ein wöchentlicher Höhepunkt ist der hausaufgabenfreie Mittwoch. Dieser wird für Gruppennachmittage – wie Geburtstagsfeiern, Ausflüge, Kinderfeste, … - genutzt. Die Schulferien planen und erleben wir gemeinsam mit den Kindern.

Das Herz in jedem Haus ist die „Rezeption“. Die Rezeption befindet sich im Eingangsbereich und ist eine zentrale Anlaufstelle für Kinder, Eltern, Besucher und Fachkräfte. Die Kinder melden sich dort an und ab, Anliegen können geklärt werden und den Eltern dient sie als Informationsquelle. Die pädagogischen Fachkräfte an der Rezeption sind für die Kinder vertrauensvolle und verlässliche Partner. Unsere Hortfachkräfte stehen Ihrem Kind jederzeit begleitend zur Verfügung. Bei der Erledigung der Hausaufgaben vermitteln sie den Kindern Sicherheit und unterstützen bei der Anfertigung.

Unsere Arbeit

Die Grundlage unserer Arbeit ist die Bildungskonzeption für 0 – 10 jährige Kinder in Mecklenburg Vorpommern.

Wir arbeiten nach der Pädagogik der Vielfalt. Jedes Kind steht im Mittelpunkt und ist einzigartig. Das pädagogische Denken und Handeln ist auf die Kinderper-sönlichkeiten ausgerichtet, egal welcher Kultur sie angehören, welche Sprache sie sprechen, welchem Glauben sie folgen oder eine Behinderung haben. Unsere Fachkräfte knüpfen bei jedem Kind an seinen ganz persönlichen Interessen und ihren Erfahrungen an. Daraus leiten sich die Bildungs- und Erziehungsprozesse ab. Ziel ist es, die Selbständigkeit Ihres Kindes, seine Autonomie und seine soziale Kompetenzen auszubauen sowie ein  soziales, werteorientiertes Verhalten zu entwickeln.

Mittagstisch

Das Mittagessen erhalten wir vom IB-Küchenbetrieb, der auf kindgerechte Ernährung spezialisiert ist.

Montag bis Freitag 6:00 - 17:00 Uhr

Betriebsferien

Feiertag nach Christi Himmelfahrt und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Doreen Hunger
Louis-Fürnberg-Weg 1a