Keine Bildbeschreibung verfügbar

Kindertagespflege Leipzig

Bis zu 30 Kindertagespflegepersonen werden in ihrer Arbeit derzeit pädagogisch und fachlich durch den Internationaler Bund (IB) in Leipzig unterstützt.

Wir sind Ihnen bei der Vermittlung zu einer Kindertagespflegestelle gern behilflich. Bitte rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail. Die Platzsuche und Kontaktaufnahme ist auch über das Elternportal der Stadt Leipzig möglich: www.meinkitaplatz-leipzig.de > Durch das setzen des Filters "Träger: Internationaler Bund, IB Mitte gGmbH" werden Ihnen die mit uns kooperierenden Kindertagespflegepersonen angezeigt.

Es stehen noch freie Plätze in der Kindertagespflege für Krippenkinder zur Verfügung. Eine Übersicht mit Kontaktdaten finden Sie hier: Freie Plätze Kindertagespflege

Die Kindertagespflege ist eine Betreuungsform für Kleinkinder bis zum vollendeten 3. Lebensjahr.

In einer staatlich geprüften und geförderten Kindertagespflegestelle erfährt Ihr Kind Betreuung, Bildung und Erziehung in einem familiennahen Rahmen. Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan, ergänzt durch das individuelle pädagogische Konzept der Kindertagespflegestelle. Die Kindertagespflegepersonen gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Eltern ein. Unter den familiären Bedingungen der Kleingruppe kann das Lernen der Kinder optimal in den Alltag eingebettet werden. Die Kindertagespflegepersonen bieten darüber hinaus Elternabende und Entwicklungsgespräche an. Sie begleiteten, fördern und dokumentieren die Entwicklungsschritte der Kinder.

Kindertagespflege wird von der Kindertagespflegeperson in ihrer Wohnung oder in angemieteten Räumen angeboten. In diesem Rahmen können bis zu fünf Kinder im Alter von 0-3 Jahren betreut werden.

Die Eltern schließen mit der Kindertagespflegeperson einen privatrechtlichen Betreuungsvertrag ab. Der monatliche Elternbeitrag für die Betreuung eines Kindes in der Kindertagespflege ist identisch mit dem Elternbeitrag in Kindertageseinrichtungen. Analog werden auch die Ermäßigungen für Geschwister gewährt. Weitere Anträge auf Ermäßigung/Freiplätze können bei der Stadt Leipzig - Amt für Jugend, Familie und Bildung - gestellt werden. Die Kosten für die Verpflegung sind individuell und werden im privatrechtlichen Betreuungsvertrag geregelt.

Hier gibt es weitere aktuelle Informationen und Berichte >>> www.iks-sachsen.de

Materialpools für die Kindertagespflege

An folgenden zwei Standorten können Leipziger Tagespflegepersonen aller Träger hochwertiges Spiel- und Beschäftigungsmaterial für alle Bildungsbereiche kostenfrei ausleihen. Zum Beispiel:

• Kinderbücher und CDs
  • Musikinstrumente für Kinder
  • Spielsachen aus Holz
  • Bewegungselemente nach Emmi Pikler
  • Fahrzeuge für Kinder
  • Mobilar (z. B. Stühlchen mit Steg, Sitzgarnitur für Feste)
  • Fachliteratur (Zeitschriften und Bücher)
  • und viele andere Artikel!

Kommen Sie doch einmal unverbindlich vorbei oder nehmen Sie bei Fragen Kontakt mit uns auf.

Materialpool 1 in Leipzig-Eutritzsch*

• Standort: An der Querbreite 4, 04129 Leipzig (Gelände der IB Kita "Die Wasserfrösche")
  • Öffnungszeit: jeden 1. Dienstag im Monat von 15-18 Uhr
  • Ansprechpartnerinnen: Frau Boradshiewa
  • Kontakt: anne.boradshiewa@ib.de, Tel. 0341-9022215

Materialpool 2 in Leipzig-Schönefeld*

• Standort: Poserstr. 55, 04347 Leipzig (linker Eingang IB Kita "Spatzennest")
  • Öffnungszeit: jeden 1. Mittwoch im Monat von 15-18 Uhr
  • Ansprechpartnerin: Frau Boradshiewa
  • Kontakt: anne.boradshiewa@ib.de, Tel. 0341-9022215

Die Katataloge zu den beiden Materialpools stehen Ihnen unter Downloads zur Ansicht zur Verfügung.

* Förderung und Finanzierung des Angebotes: Stadt Leipzig, Amt für Jugend, Familie und Bildung
* Umsetzung und Träger des Angebotes: Internationaler Bund, IB Mitte gGmbH für Bildung und Soziale Dienste, Region Sachsen Nord

Formulare für unsere Kindertagespflegepersonen

Aktuelle Formulare (Betreuungsvertrag und Anlagen, Erklärungsbögen zum Antrag auf Erstattung von AV, UV, KV, PV, zusätzlichen Mietkosten, Forbildungskosten) stehen Ihnen hier unter dem Menüpunkt > Weitere Angebote zum Download zur Verfügung.

An der Querbreite 4
Fax.: 0341 9022236