upload/IB/VB_Nord/Platzhalter/VB_Nord_Kita08.jpg

Familiäre Aussenstelle Heidig

Wir bieten als Familiäre Außenstelle Heidig 2 Kindern/ Jugendlichen bei uns im Einfamilienhaus in Pasewalk einen neuen Lebensort in möblierten Einzelzimmern an. In unserer Stadt, im Landkreis Vorpommern-Greifswald gelegen, sind mehrere Kindereinrichtungen und alle Schultypen vorhanden. Verschiedene Ausbildungsträger bieten in unserer Region umfangreiche Ausbildungsmöglichkeiten an.

Die für die Freizeitgestaltung vielfältigen Angebote der Stadt werden zusätzlich von uns genutzt. Wie in einer Familie werden die zwei Kinder/ Jugendlichen gemeinsam bei uns in der familiären Außenstelle Heidig versorgt, betreut und erzogen.

Wir als Ehepaar bieten ihnen nach dem § 34 SGB VIII einen Schutz- und Lebensraum als Ort der Geborgenheit und als Lernfeld zur Lösung von Konflikten. Dabei bringen wir uns als Eheleute mit unserer Lebenserfahrung und -praxis ein. Wir als familiäre Außenstelle Heidig schaffen für die bei uns lebenden Mädchen/ Jungen adäquate lebensnahe Bedingungen, die sie für verschiedene Tätigkeiten, Dinge des Lebens bzw. für interessante Handwerker- und Bastelarbeiten in unserer Häuslichkeit begeistern sollen.

Als Familiäre Außenstelle Heidig verfügen wir über die fachlichen Voraussetzungen sowie genügend Zeit (Rund-um-die-Uhr-Betreuung), um individuelle Lebenserfahrungen aufzuarbeiten sowie zielgerichtete Fördermaßnahmen zu entwickeln und zu gestalten.

Basis einer zielorientierten Arbeit mit den bei uns lebenden Kindern/ Jugendlichen ist die enge Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugendamt. In Form von Hilfeplänen werden bedarfsorientierte Global- und Handlungsziele unter Beteiligung der Eltern und Kinder/ Jugendlichen getroffen. Hierbei werden wir die Kontaktgestaltung und die Mitarbeit zur Herkunftsfamilie in Anlehnung an deren familiären Voraussetzungen und Möglichkeiten stark berücksichtigt.

                        

Grundprinzipien unserer pädagogischen Arbeit sind u.a. unsere fachlichen Standards wie:

 

                                           Zuverlässigkeit                   Lebensweltorientiertheit

                                               Emotionale Echtheit

                                      Vertrauen                     Respekt                   Sicherheit

 

Ich arbeite in der Familiären Außenstelle Heidig als staatlich anerkannte Erzieherin und habe eine Zusatzqualifikation zum Sozialberater im Gesundheits- und Sozialwesen mit dem Schwerpunkt Sucht und Drogen absolviert. Mein Mann, Herr Heidig, ist vielseitig interessiert und handwerklich begabt, unterstützt mit seinen Fertigkeiten und Fähigkeiten die alltägliche Versorgung und Betreuung der bei uns lebenden Mädchen/ Jungen.

Im Rahmen eines familiennahen Erziehungskonzeptes stehen wir als Familiäre Außenstelle Heidig für eine langfristige stationäre Unterbringung zur Verfügung, geeignet vor allem für die Kinder und Jugendlichen, denen weitere Beziehungsabbrüche nicht mehr zugemutet werden können.

 

Auf Wunsch beraten wir Sie gerne zu unserem Angebot.

 

Möchten Sie lieber eine persönliche Beratung?

Kontaktieren Sie uns!
Tel: +49 395 3694932
Familiäre Aussenstelle Heidig
Steinweg 1
17309 Pasewalk
Tel.: +49 395 3694932
Zur Routenplanung
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots und werden zu Analysezwecken verwendet. OK Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.