upload/IB-Mitte_NEU2017/S5_Kinderförderung- und Bildung/Sachsen/H_KITA.jpg

Integrative Kindertageseinrichtung "Flughörnchen"


In der Kita „Flughörnchen“ werden 133 Kinder, darunter 32 Krippenkinder und 3 Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut. Den Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit bildet die Naturpädagogik.

Aufgrund der spezifischen Lage in einer ländlich anmutenden Umgebung halten wir uns nicht nur zweimal täglich im Garten unserer Kita auf, sondern erkunden an regelmäßigen Waldtagen als „Naturdetektive“ die Gegend rund um unseren Waldplatz, den Auensee, die Auenwälder und den Schlosspark Lützschena.

Als erste Sprach-Kita des IB in Leipzig beschäftigen wir uns intensiv mit den Schwerpunktthemen alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien. Von 2017 bis 2020 nehmen wir am Sprachkita-Projekt teil und werden durch eine zusätzliche Sprachkraft unterstützt. Im Rahmen des Sprachkitaprojektes finden Teamweiterbildungen statt, das Videocoaching wurde als Methode zur Beobachtung eingeführt, regelmäßige Leseabende finden großen Anklang und eine Rücksackbibliothek wurde installiert.

Die Kita „Flughörnchen“ versteht sich als eine betriebsnahe Kita und kooperiert mit dem Unternehmen DHL. Derzeit sind ca. 60 von 133 Plätzen für Kinder von DHL-Mitarbeiter*innen vorgesehen.

Unsere Kita „Flughörnchen“ hat den Betrieb am 01.07.2015 aufgenommen.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook! (IB-Kita-Flughörnchen)

Betreuungsalter:
Krippe / Kinder ab 1 Jahr bis 3 Jahre
Kindergarten / Kinder ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt

Öffnungszeiten:
Mo-Fr / 6:00 - 17:30 Uhr

Kita-Leiterin:
Marén Wessel

Träger:
Internationaler Bund, IB Mitte gGmbH für Bildung und Soziale Dienste
Region Sachsen Nord / Kindertagesbetreuung
Gräfestraße 23, 04129 Leipzig, Telefon 0341 90300

Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"
Projektförderung:

Kontakt

Integrative Kindertageseinrichtung "Flughörnchen"
Stahmelner Str. 28
04159 Leipzig
Fax.: 0341 350223810
Zur Routenplanung
Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots und werden zu Analysezwecken verwendet. OK Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung.