IB BLK - Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB)
Du bist fertig mit der Schule und hast noch keine Ausbildung? Dann wäre die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme eventuell etwas für dich. Der Übergang von dem Schulleben in das Berufsleben gestaltet sich oft etwas schwieriger und genau hier setzt die „BvB-Maßnahme“ an und fördert deine vorhandenen Fähigkeiten und verbessert damit deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz.
Des Weiteren hast du auch die Möglichkeit einen Hauptschulabschluss, den Realschullabschluss oder das Abitur zu erreichen. Ob eine „BvB“ für dich in Frage kommt, klärst du am besten mit deiner zuständigen Beraterin / Berater bei der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter.
Der Ablauf
Nach dem erfolgreichen Gespräch mit deiner zuständigen Beraterin / Berater erfolgt eine Kompetenzanalyse deiner Fähigkeiten. Wir arbeiten dann gemeinsam daran, deine Schwächen in Stärken umzuwandeln. Neben dem theoretischen Teil wirst du auch Praktika absolvieren um in das Berufsleben hineinschnuppern zu können.
Die Zielgruppe
- du hast deine Schulpflicht erfüllt aber noch keine Ausbildungsstelle
- du hattest einen Ausbildungsplatz und hast diesen verloren
Die Ziele
- Erweiterung deiner persönlichen Kompetenzen
- erwerbe nachträglich den Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder das Abitur
- Hilfestellung bei Theorie und Praxis
- lerne anhand von Praktika das Berufsleben kennen
Weitere Informationen
Es fallen für die Maßnahme keine Kosten für dich an. Während der Maßnahme hast du Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe oder Ausbildungsgeld. Eventuell anfallende Fahrtkosten bekommst du erstattet.
Den aktuellen Flyer der Bundesagentur für Arbeit kannst du hier herunterladen
Hast du weitere Fragen kannst du gerne Kontakt zu uns aufnehmen.