Keine Bildbeschreibung verfügbar
Kontakt

Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache

Konzeption mit Wahlmodulen

Seit 2005 ermöglicht das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) interessierten Lehrkräften ohne entsprechenden Hochschulabschluss die Zulassung als Lehrkraft in Integrationskursen durch die Teilnahme an einer Zusatzqualifizierung. 

Von Anfang an gehört der Internationale Bund in Wuppertal zu den Trägern, die diese Zusatzqualifizierung durchführen dürfen. Nach 15 erfolgreichen Jahren hat das BAMF die veränderten Anforderungen in einer aktualisierten Konzeption für die Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache berücksichtigt.

Diese Zusatzqualifizierung umfasst 140 Unterrichtseinheiten (UE) und setzt sich zusammen aus fünf Pflichtmodulen (insgesamt 108 UE) und zwei Wahlpflichtmodulen (je 16 UE).

Im Downloadbereich finden Sie die Termine für die Zusatzqualifizierung incl. der Wahlpflichtmodule. Dort steht auch ein Anmeldeformular mit angehängtem Seminarvertrag  zum Download bereit.

 

 

Der Ablauf

Die Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache besteht aus fünf Pflicht- und zwei Wahlpflichtmodulen, zwischen denen Praxiserprobungs- und Reflexionsphasen vorgesehen sind. Nach Ende der Zusatzqualifizierung ist ein Portfolio zu erstellen.

Die fünf Pflichtmodule beschäftigen sich mit

  • Mehrsprachigkeit und Spracherwerb im Erwachsenenalter 
  • Migration, Integration, Interkulturalität 
  • Didaktik und Methodik im DaZ-Unterricht 
  • Unterrichtsplanung und -Durchführung 
  • Lehreraufgaben, -rollen und lehrerprofessionelles Handeln in Integrationskursen

Die vier Wahlpflichtmodule behandeln folgende Schwerpunkte:

  • Medienkompetenz 
  • Linguistische Kompetenz 
  • Testen, Prüfen, Evaluieren 
  • Umgang mit besonderem Förderbedarf 

 

Kosten

Die Seminargebühren für die Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache betragen 1.400 Euro für die Pflichtmodule, je 225 Euro für die Wahlpflichtmodule. Mit Eingang Ihrer Unterlagen ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Refinanzierungen durch das BAMF sind möglich. Informieren Sie sich dazu bitte über die Seite des BAMF.


Externe Bezuschussung

In Wuppertal akzeptieren wir Bildungsschecks (www.bildungspraemie.info). Bitte informieren Sie sich dazu über das Internet.

Aufgrund des sehr aufwändigen Zertifizierungsverfahrens akzeptieren wir seit 2017 keine Bildungsgutscheine mehr. 


Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt schriftlich, gern eingescannt per Email. Das Anmeldeformular ist im Download-Bereich zur Verfügung gestellt.

Es werden nur vollständige Anmeldeunterlagen berücksichtigt. Alle Angaben zu den benötigten Dokumenten sowie unsere Adresse finden Sie auf dem Anmeldeformular.

 

Rücktritt

Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen.

Grundsätzlich entstehen Ihnen 100 Euro Stornogebühren.

Bei einem Rücktritt ab 4 Wochen vor der ZQ stellen wir anteilig die Seminargebühren in Rechnung. Bitte informieren Sie sich hierzu im Seminarvertrag, der dem Anmeldeformular angehängt ist. 

Die Voraussetzungen

Teilnahmeberechtigt sind Lehrkräfte mit einem Bescheid vom BAMF zur „Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen“. Für die Beantragung finden interessierte Lehrkräfte auf der Homepage des Bundesamtes www.bamf.de entsprechende Informationen. Ohne Bescheid des BAMF prüfen wir Ihre Unterlagen und entscheiden über die Teilnahme-Möglichkeit.

Die Zielgruppe

Die Zusatzqualifizierung richtet sich an Lehrkräfte, die in Integrationskurse oder anderen BAMF-geförderten Kursen unterrichten möchten und gemäß der Zulassungskriterien eine zusätzliche Qualifizierung benötigen.

Seit Februar 2023 können Teilnehmende der ZQ DaZ eine Ausnahmegenehmigung beim BAMF beantragen, um bereits während der ZQ DaZ in Integrationskursen unterrichten zu dürfen.

Die Ziele des Angebots

Die Zertifizierung erfolgt auf der Grundlage der regelmäßigen Teilnahme und aktiven Mitarbeit, der Selbstlernaktivitäten und der Erstellung eines Portfolios.
Eine erfolgreiche Teilnahme gilt als Voraussetzung für die Erteilung einer „Zulassung als Lehrkraft in Integrationskursen“ durch das BAMF.

 

Weitere Informationen

Termine
Die Termine für das 1.Quartal 2024 in Wuppertal (teilweise online) sind unter den Downloads verfügbar.

Dort finden Sie auch ein Anmeldeformular.

Fördermöglichkeiten
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Kontakt

Standort

Sprachinstitut Wuppertal
Simonsstr. 6
42117 Wuppertal
Fax.: 0202 49595 251

Kontakt

Sprachinstitut Wuppertal
Simonsstr. 6
Wuppertal
Fax.: 0202 49595 251
Zur Routenplanung

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail