Keine Bildbeschreibung verfügbar

Integrationskurse am Bildungszentrum Saarbrücken

Integrationsmotor Sprache!

Jeder Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs und einem Orientierungskurs.

Zusammen mit Gleichgesinnten lernt es sich am besten. Das gilt auch für Integrationskurse.

Ziel der Kurse ist das Sprachzertifikat B1. Nach erfolgreichem Abschluss des Integrationskurses (Sprachtest "Deutsch-Test für Zuwanderer" und Test "Leben in Deutschland") erhält der Teilnehmer durch des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge das "Zertifikat Integrationskurs". War die Teilnahme nicht erfolgreich, erhält der Teilnehmende eine Bescheinigung über das tatsächliche erreichte Ergebnis in den Abschluss in den Abschlusstests.

Der Ablauf

Der Sprachkurs dauert 600 bzw 900 Stunden, aufgeteilt in einen Basis- und einen Aufbausprachkurs. Das Ziel: Die Teilnehmenden sollen sich im Alltag auf Deutsch (Sprachniveau B1) verständigen können.

Der Orientierungskurs dauert 100 Stunden.

Der allgemeine Integrationskurs umfasst 700 Unterrichtsstunden und hat zum Ziel, in 600 Unterrichtsstunden Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) sowie in 100 Unterrichtsstunden Kenntnisse der Rechtsordnung, Kultur und Geschichte in Deutschland zu vermitteln. Der Erwerb der Deutschkenntnisse geschieht anhand von alltagsbezogenen Inhalten wie Arbeit, Wohnen, Gesundheit oder Ämter und Behörden.

Im Orientierungskurs werden die Themenbereiche Politik in der Demokratie, Geschichte und Verantwortung sowie Mensch und Gesellschaft behandelt.

Der allgemeine Integrationskurs schließt mit den beiden skalierten Abschlusstests "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) und "Leben in Deutschland" (LID) ab.

Die Zielgruppe

Der Integrationskurs richtet sich an dauerhaft in Deutschland lebende Ausländerinnen*Ausländer (insbesondere auch: Asylbewerber*innen mit guter Bleibeperspektive), an Unionsbürger*innen und an deutsche Staatsangehörige, die nicht über ausreichende deutsche Sprachkenntnisse verfügen.

Die Ziele des Angebots

Erfolgreiches bestehen der beiden Abschlusstests "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) und "Leben in Deutschland" (LID).

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Georgia Theobald

Direkt zum Kontaktformular