Keine Bildbeschreibung verfügbar

Job-Berufssprachkurse (Job-BSK)

Deutsch für und mit dem Beruf - Sprache lernen für den Berufsalltag

Der Job-Berufssprachkurs (Job-BSK) bietet Ihnen oder Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit nach dem Integrationskurs und während der Arbeit weiter zu lernen, um sicherer bei Gesprächen im Berufsalltag zu werden.

Ziel ist es, Sie oder Ihre Mitarbeitenden kommunikativ zu schulen, um den Arbeitsalltag besser und stressfreier zu gestalten.

Hinweise für Arbeitgeber*innen:

Sie beschäftigen ca. 7 (mind. 3) Mitarbeitende mit ähnlichen Arbeitsplatzanforderungen / Berufen, die Probleme mit der geforderten Kommunikation haben? Dann können Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzten oder melden Ihren Bedarf beim BAMF.
Der Kurs wird bis zu 100% vom BAMF gefördert!

Wir unterstützen Sie bei der Antragsstellung und helfen Ihnen bei der Verwirklichung eines Kurses.

Die Kursinhalte und die Kurslänge sowie Zeiten werden mit Ihnen individuell vereinbart. Eine Arbeitsplatzhospitation durch unseren Fachdozenten ist ebenfalls denkbar. Gerne kommen wir mit Ihnen ins Gespräch. >> Zum Infoflyer

Es ist wünschenswert, wenn Sie die Kursteilnehmenden für die Zeit des Unterrichts freistellen.

Der Ablauf

Der Job-BSK besteht aus drei Komponenten:

1. Berufsbezogenes Kommunikationstraining am Arbeitsplatz:
  • Bitten um Unterstützung
  • Vereinbarung von Terminen
  • Bestätigung von Arbeitsaufträgen
  • Rückfragen bei Unklarheit
  • Meldung von Problemen
  • Krankmeldung
  • Meldung des Bedarfs an benötigten Arbeitsmaterialien
  • Teilnahme an Besprechungen
  • Vernetzung mit Kollegen und Kolleginnen
  • Umgang mit Gefahren
  • Umgang mit Beschwerden und Kritik
  • Und weitere Themen

2. Arbeitsplatz- und fachspezifische Vertiefung
Hier werden neben dem allgemeinen Kommunikationstraining konkrete arbeitsplatzbezogene und fachspezifische Inhalte behandelt. Diese sind durch ein Gespräch oder Hospitation beim Arbeitgeber ermittelt worden.

3. Individuelles Sprachcoaching inklusive Lernberatung
Durch die Heterogenität im Unterricht können bei einem individuellen Coaching die Lücken geschlossen werden. Auch kann hier auf die konkreten Situationen am Arbeitsplatz eingegangen werden. Durch gezielte Übungen und Feedbackgesprächen erzielen die Teilnehmenden schnelle Erfolge und tragen so zur Motivation bei. Auch individuelle Lernstrategien können hier behandelt werden.

Die Voraussetzungen

Kostenpunkt / Teilnehmende:

• Eigenbeteiligung von 2,56 € je UE für Beschäftigte, d. h. bei einem Kurs von 100 UE sind es 256 €. Diese Kosten können vom Arbeitgeber übernommen werden.
  • Kostenfrei für Beschäftigte, deren zu versteuerndes Einkommen nicht mehr als 20.000 € (Einzelveranlagung) bzw. 40.000 € (gemeinsame Veranlagung) beträgt.
  • Kostenfrei für Leistungsempfänger*innen von ALG I und ALG II.

Die Zielgruppe

Teilnahmeberechtigt sind u.a. Beschäftigte, Personen mit anstehendem Arbeitsverhältnis oder Personen in Berufsvorbereitenden Maßnahmen, deren Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um den Arbeitsalltag zu meistern.

• Sprachniveau A2 (bei vorherigem Integrationskursbesuch)
  • B1 oder höher

Die Ziele des Angebots

Effektivere Kommunikation am Arbeitsplatz in deutscher Sprache, damit Arbeitsabläufe entsprechen dem bisher erreichten Sprachniveau möglichst gut umgesetzt werden können. Dadurch sollen weniger Verständnisprobleme entstehen und eine berufliche Weiterentwicklung Schritt für Schritt ermöglicht werden.

Weitere Informationen

Für weitere Informationen können Sie >> hier die Pressemitteilung des BAMF vom 31.01.2024 lesen.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Sabrina Mertgen

Direkt zum Kontaktformular