Springe zum Inhalt
Keine Bildbeschreibung verfügbar
 

Kaufmann * Kauffrau für Büromanagement

Qualifizierung mit MY·TQ - digital in der IB-Onlineakademie, staatlich gefördert und optional mit IHK-Abschluss

Bürokaufleute übernehmen vielfältige organisatorische, kaufmännische und verwaltende Aufgaben, die das reibungslose Funktionieren eines Unternehmens oder einer Organisation maßgeblich unterstützen. Sie arbeiten in nahezu allen Branchen, sei es in Industrie, Handel, Handwerk, im öffentlichen Dienst oder im Dienstleistungssektor. Der Bedarf an qualifizierten Bürokaufleuten ist dementsprechend fortwährend hoch. Die Entwicklungsmöglichkeiten von Bürokaufleuten sind vielfältig und umfassen sowohl fachliche Spezialisierungen als auch die Weiterentwicklung auf der beruflichen Ebene.

Beim Internationalen Bund erfolgt die Qualifizierung im Rahmen der MY·TQ-Initiative modular, digital und flexibel. Dadurch ist eine Teilnahme bundesweit möglich. Die Weiterbildung ist in sogenannte Teilqualifizierungen (Module) gegliedert und kann, muss aber nicht zum Berufsabschluss führen. Die Module sind einzeln belegbar und können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden.

Die Qualifizierung zum * zur Bürokaufmann * Bürokauffrau erfolgt über sechs Teilqualifizierungen:

TQ1: Assistenz- und Sekretariatsaufgaben erledigen
TQ2: Einkaufsprozesse planen und durchführen
TQ3: Werbemaßnahmen umsetzen und Aufträge bearbeiten
TQ4: Geschäftsvorgänge buchen
TQ5: Geschäftsprozesse kontrollieren und steuern
TQ6: Personalaufgaben bearbeiten

Weitere Informationen zu den Modulen

Die Teilqualifizierungen werden beim Internationalen Bund in Vollzeit angeboten und haben eine Dauer von je vier Monaten inklusive einer Praxisphase in Präsenz, während der das Erlernte im betrieblichen Kontext erprobt wird. Nach Absolvierung aller Module ist die Teilnahme an einer Externenprüfung möglich. 

Sie haben Fragen zu den Teilqualifizierungen? Sprechen Sie uns an!

Die Vorteile auf einen Blick


            Keine Bildbeschreibung verfügbar

Flexibilität

Die Teilnahme an der Qualifizierung ist ortsunabhängig möglich

Die digitale Lernumgebung ermöglicht Ihnen bundesweit die Teilnahme - auch in Regionen ohne ein Qualifizierungsangebot vor Ort. Wegezeiten zur Schule entfallen und die Vereinbarkeit zwischen Ausbildung und Privatem wird gefördert.


            Keine Bildbeschreibung verfügbar

Modularität

Die Teilqualifizierung besteht aus Modulen, die individuell absolviert werden können

Jedes Modul führt zu einer individuellen Zertifizierung und einer Erhöhung der Jobchancen. Die Module können in beliebiger Reihenfolge und mit Pausen absolviert werden. Jedes Modul enthält eine Praxisphase, in dem die erlernten Inhalte in der Praxis erprobt werden.


            Keine Bildbeschreibung verfügbar

Staatliche Förderung

Eine staatlich geförderte Finanzierung bis zu 100% ist bei uns möglich

Wir sind ein AZAV-zertifizierter Träger. Die Finanzierung der Qualifizierung bei uns ist mit dem Bildungsgutschein oder über die Beschäftigtenförderung (QCG) oder Rehabilitationsförderung bis zu 100% möglich. Wenn Sie Arbeitslosen- oder Bürgergeld beziehen, erhalten Sie bei einer TQ-Maßnahme zusätzlich das Weiterbildungsgeld in Höhe von 150 Euro pro Monat.

Sprechen Sie Ihre Ansprechperson im Jobcenter oder bei der Bundesagentur für Arbeit oder uns gerne dazu an.


            Keine Bildbeschreibung verfügbar

Attraktive Jobchancen

Nach Abschluss aller Module besteht die Möglichkeit zum Erwerb eines Berufsabschlusses

Nach erfolgreicher Teilnahme an allen sechs Modulen besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Externenprüfung und dem Erwerb des Berufsabschlusses als Bürokauffrau * Bürokaufmann, beispielsweise über die IHK.

Die Jobchancen für Bürokaufleute am Arbeitsmarkt sind anhaltend gut. Der Abschluss eröffnet neue Möglichkeiten zur beruflichen Weiterqualifizierung. 

Auch die Teilnahme an einzelnen Modulen kann den Weg in die Berufswelt öffnen.


Füllen Sie gerne das untenstehende Kontaktformular aus oder nehmen telefonisch Kontakt auf

Marcus Huber
0160-97574935


Wir freuen uns über Ihre Nachricht

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Vielen Dank

Ihre Nachricht wurde erfolgreich verschickt.

Hinweis:

Ihre Angaben konnten nicht übermittelt werden. Bitte wenden Sie sich direkt an Sarah.Kluepfel@ib.de