Infos zum IB
in Leichter Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite vom IB.
IB ist die Abkürzung für:
Internationaler Bund.
Wir schreiben in diesem Text nur IB.
Hinweis:
Wir verwenden den Gender-Stern.
Zum Beispiel im Wort Mitarbeiter*innen.
Mit dem Gender-Stern wollen wir alle Geschlechter ansprechen.
Nicht nur Männer und Frauen.

Was ist der IB?
Der IB wurde im Jahr 1949 gegründet.
Das heißt: Es gibt den IB schon seit mehr als 75 Jahren.
Der IB ist eine große Organisation.
Ungefähr 14 Tausend Menschen arbeiten im IB.
Die Menschen im IB kommen aus vielen verschiedenen Ländern.
Der IB hat dafür auch einen Leit-Satz.
Der Leit-Satz heißt: Menschsein stärken.
Der Leit-Satz ist wichtig für die Mitarbeiter*innen im IB.
Denn mit dem Leit-Satz kennen sie das Ziel vom IB.
Das Ziel ist:
für Menschen da sein und ihnen helfen.
Es gibt aber mehr als nur eine Bedeutung vom Leit-Satz Menschsein stärken.
Der Leit-Satz hat für die Mitarbeiter*innen unterschiedliche Bedeutungen.
Kontakt-Daten
Vielleicht haben Sie Fragen.
Oder Sie brauchen noch mehr Infos.
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
info@ib.de
Gebärdensprache
In diesem Video stellt sich der Internationale Bund in Deutscher Gebärdensprache (DGS) vor.
Der Film bietet einen barrierefreien Einblick in den Internationalen Bund und richtet sich an gehörlose und gebärdensprachige Menschen sowie an alle Interessierten, die mehr über den IB erfahren möchten.
Leichte-Sprache-Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers
Text: © Petra Eppig, Büro für Leichte Sprache und Einfache Sprache, https://werbelektorat-im-taunus.de/leichte-sprache/
Verständlichkeitsprüfung: Prüfgruppe des Büros für Leichte Sprache der Lebenshilfe Baden-Baden - Bühl - Achern e.V.
Europäisches Logo für einfaches Lesen: © Inclusion Europe
Leichte-Sprache-Siegel: © Netzwerk Leichte Sprache e. V.












