Keine Bildbeschreibung verfügbar

Wir bieten Menschen mit psychischen Erkrankungen Wohnraum und Hilfe

Zur Startseite des IB Hamburg  |  Zur Informationsseite Sozialpsychiatrische Angebote

Menschen mit psychischen Erkrankungen oder in aktuellen Lebenskrisen fällt es meist schwer, den Anforderungen des Alltags zu begegnen. Sie ziehen sich zurück, brechen Kontakte zu nahestehenden Menschen ab und finden es zunehmend schwerer oder gar unmöglich, einer geregelten Arbeit nachzugehen.

Wir bieten an unserem Standort Wohnraum und Hilfe für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Sie finden bei uns Unterstützung, damit Sie sich Schritt für Schritt wieder ein eigenständiges Leben aufbauen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Unser ambulantes Wohn- und Betreuungsangebot richtet sich dabei nach Ihren persönlichen Möglichkeiten und Bedürfnissen. Unser Angebot wird ergänzt durch verschiedene Gruppen- und Freizeitaktivitäten.

Unser Standort

In unseren Büro- und Gruppenräumen in der Nähe der Königstraße in Altona beraten fünf Sozialpädagogen*Sozialpdagoginnen und Psychologen*Psychologinnen Sie auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Gemeinsam erarbeiten Sie mit Ihrem*Ihrer Bezugsbetreuer*in Ihren individuellen Lebensweg. Wir unterstützen Sie

• bei der Suche nach einer geeigneten Beschäftigung
  • bei der Wohnungssuche und bieten selbst Wohnraum an
  • im Kontakt mit Behörden und stellen Ihnen in unseren Räumen einen PC und Internet zur Verfügung

Im Rahmen unserer Gruppenangebote lernen Sie andere Klienten*Klientinnen kennen. Hier können Sie kreativ werden, sich bewegen – oder entspannen. Eine Psychoedukationsgruppe hilft dabei, die eigene Erkrankung besser zu verstehen. Regelmäßige Ausflüge, zum Beispiel in den Heidepark oder zum Kanufahren, sorgen für Abwechslung. Gemütlich wird es beim wöchentlichen Café-Treff und unseren Weihnachtsfeiern.

Unsere Büros und der Gruppenraum befinden sich in der Mörkenstraße 41. In der Regel findet die Beratung in unseren Räumen in der Mörkenstraße statt. Nach Absprache machen wir auch Hausbesuche und begleiten Sie zu Terminen, zum Beispiel zum Jobcenter oder zum*zur Psychiater*in.

Wichtige Informationen

Sie interessieren sich für unser sozialpsychiatrisches Angebot? Alle wichtigen Informationen zu unseren Zielen und Gruppenangeboten, zur individuellen Betreuung, den Voraussetzungen und Aufnahmekriterien und zum Aufnahmeablauf finden Sie hier:

Zur Startseite des IB Hamburg  |  Nach oben

Bilder: shutterstock_SunKids, IB_Maya Uygun, shutterstock_Molishka