Keine Bildbeschreibung verfügbar

Aufnahme- und Übergangswohnheim Trachenbergring

Das Wohnheim Trachenbergring beherbergt in einem Teil ein Aufnahmewohnheim für wohnungslose Menschen und in einem anderen Teil ein Übergangswohnheim für geflüchtete Menschen, Spätaussiedler*innen und jüdischen Zuwanderer*innen. Beide Wohnheime zielen auf die (Wieder-) Eingliederung und Integration von Menschen durch Unterbringung und sozialpädagogische Beratung ab.

Aufnahmewohnheim:

Die Zielgruppe sind alleinstehende, wohnungslose Männer ab 18 Jahren. Sie müssen weitestgehend selbst motiviert und in der Lage sein, an ihrer Situation etwas zu verändern. Das Haus bietet 97 Plätze in freundlich ausgestatteten Einzelzimmern, in denen auch Kühlschrank und Waschbecken vorhanden sind. Auf jeder Etage befinden sich eine Küche mit Koch- und Backmöglichkeiten sowie ein Sanitärbereich mit Duschen und Toiletten. Sechs der 97 Plätze befinden sich innerhalb des Wohnheims in zwei separaten alkoholfreien Wohngemeinschaften. Die Einrichtung ist Teil der Wohn- und Eingliederungshilfen Berlin, die weitere Dienste für Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen anbieten.

Übergangswohnheim:

Im Übergangswohnheim werden geflüchtete Menschen, Spätaussiedler/innen und jüdische Zuwanderer*innen untergebracht und durch mehrsprachige Sozialarbeiter*innen komplex betreut. Schwerpunktmäßig erfolgt die Aufnahme von Asylbewerber*innen im laufenden Asylverfahren, die durch die Zentrale Leistungsstelle für Asylbewerber zugewiesen werden.

Das Haus bietet 190 Plätze in möblierten Doppelzimmern mit Kühlschrank und Waschbecken. Auf jeder Etage befinden sich 2 Küchen mit Koch- und Backmöglichkeiten sowie 3 Sanitärbereiche mit Duschen und Toiletten. Im Keller stehen Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung. Weitere Details zur Flüchtlingsarbeit erfahren Sie auf unserer Angebotsseite "Flüchtlingsarbeit im Betrieb Berlin Südwest".

Der Ablauf

Wohnheime für wohnungslose Menschen zielen auf deren Wiedereingliederung durch Unterbringung und sozialpädagogische Beratung. Die Bewohner gewöhnen sich langsam wieder an einen strukturierten Tagesablauf und an ein selbstständiges Leben. Sie gewinnen die Fähigkeit zurück, einer regelmäßigen Arbeit nachzugehen und ihre Schulden zu regulieren.

Das Wohnheim ist eine mittelschwellige Einrichtung, die eine Alternative zur Unterbringung in einem Obdach oder einer Pension bietet. Das Nahziel ist das Beseitigen der akuten Wohnungslosigkeit. Die Bewohner sollen in einer ruhigen Umgebung das eigene Leben ordnen, um neue Entscheidungen zu treffen. Das Fernziel ist die Wiedereingliederung des Einzelnen in das für ihn geeignete Wohnumfeld.

Die Belegung und bei Zuständigkeit die Ausstellung des Kostenübernahmescheines erfolgt über die Sozialen Wohnhilfen der Berliner Bezirksämter oder JobCenter. Steht der Aufnahme kein wichtiger Grund entgegen, kann der Einzug erfolgen.

Ausschlußkriterien sind
- extreme Alkoholproblematik
- akute Drogenproblematik
- erhebliche psychische Beeinträchtigung
- extreme Verwahrlosung
- Gewaltbereitschaft

Bürozeiten:
Mo - Fr von 8:00 bis 19:00 Uhr,
außerhalb der Bürozeiten Wachschutzdienst

Die Einrichtung ist Teil der Wohn- und Eingliederungshilfen Berlin, die weitere Dienste für Wohnungslose und Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen anbieten.

Zurück zur Region Berlin Südwest

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!