BAMF-Projekt "Voices"

Kurzbeschreibung

Das Projekt VOICES möchte zugewanderte Mädchen/junge Frauen, Mädchen/junge Frauen mit und ohne Migrationshintergrund und/oder Fluchterfahrung im Landkreis Calw in der Phase ihrer Identitätsentwicklung unterstützen und ihnen zugleich Möglichkeiten bieten, ihrer Stimme und ihren Anliegen in der lokalen Gemeinschaft Gehör zu verschaffen und ihr Viertel/ ihr Stadt mitzugestalten. Vor dem Hintergrund, dass soziale Medien zwar schon vor Corona eine wichtige Rolle im Leben der Jugendlichen gespielt haben, sich das soziale Leben aber während der Pandemie massiv auf die sozialen Medien verschobenen hat, ohne dass zugleich die Medienkompetenzen gestiegen sind, setzen wir bei dem Projekt mit einer Fortbildung zum Thema verantwortungsvoller Umgang mit sozialen Medien an. In einem nächsten Schritt nutzen wir die Sozialen Medien dafür, dass die Teilnehmer*innen ihrer Stimme und ihren Anliegen Gehör verschaffen können, um dann in einem weiteren Schritt ihre Stimme nicht nur online zu erheben, sondern sich auch durch die Organisation von Begegnungsevents zu Aktionstagen wie z.B. dem Internationalen Mädchentag Gehör zu verschaffen und sich mit anderen auszutauschen.

Wir möchten junge Zuwanderinnen sowie Mädchen und junge Frauen mit und ohne Migrationshintergrund inspirieren, sich damit auseinanderzusetzen, wie sie selbst sein wollen und sie ermuntern selbst zu bestimmen, wie die veränderten Vorstellungen in der Lebenspraxis und im Kontext des ländlichen Lebensbereichs umgesetzt werden können. Hierbei soll die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität insbesondere in den Sozialen Medien Aufmerksamkeit gewidmet werden. Neue Impulse zur Selbstentwicklung der jungen Frauen, aber auch ein Überdenken des Frauenbildes und der Frauenrolle in der Öffentlichkeit sollten zu einer Veränderung auch im Sozialraum anstoßen.

Die Zielgruppe

Die Hauptzielgruppe des Projekts sind in erster Linie an zugewanderte Mädchen und junge Frauen zwischen 12 und 20 Jahren, sowie Teilnehmerinnen mit und ohne Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung im Landkreis Calw. Alle Maßnahmen werden altersentsprechend strukturiert und durchgeführt.

Die Ziele des Angebots

Spezifische Maßnahmen zur Erreichung & langfristigen Bindung der Zielgruppe:
- Individuelle, persönliche Ansprache durch Projektmitarbeiter*innen an Orten, die die Teilnehmerinnen nutzen (Jugendzentren, Angebote des Jugendmigrationsdienst etc.)
- Vernetzung mit Schulen, Lehrpersonal und sowie kommunalen Angeboten
- Einbeziehung der Eltern / Angebote für Eltern
- Bildung von Interessengruppen zu bestimmten Themen, welche die Aktionstage (mit-) organisieren
- Ausbildung von Mentorinnen – die im Rahmen ihrer Peergroups weitere TN akquirieren; dies bindet einerseits die Teilnehmerinnen nachhaltig in das Projekt ein, anderseits schafft es auch eine besondere Ebene der Ansprache.

Im Rahmen des Projekts sollen 200 Teilnehmer*innen direkt erreicht werden. Mindestens 20 von ihnen sollen zu Mediamentorinnen ausgebildet werden.

Stärkung der (digitalen) Kompetenzen und gesellschaftlichen Teilhabe durch eigene (digitale) Projekte

Empowernment der Mädchen / jungen Frauen: Die Teilnehmerinnen kennen und wertschätzen ihre eigenen Ressourcen und können darauf zugreifen. Sie erleben Selbstwirksamkeit und sind in ihrem Stadtviertel vernetzt. Teilhabe, Partizipation und Integration vor Ort sind gefördert.

Franziska Schallon

IB Bildungszentrum Nordschwarzwald - Außenstelle Calw