FUN - Baby

Familie und Nachbarschaft

Willkommen bei FuN Baby, einem aufregenden Programm für Eltern und ihre kleinen Entdecker im Alter von 3 bis 18 Monaten. In unseren Gruppen, bestehend aus 6 bis 8 Familien, tauchen wir in eine Welt voller Spaß, Spiel und gemeinschaftlichem Lernen ein.

Die Zweier- oder Dreierteams sind multiprofessionell im Rahmen der frühen Hilfen zusammengesetzt – Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Kinderkrankenschwestern, Hebammen und Eltern als Kulturmittler*innen.

Die Treffen finden in einer herzlichen Umgebungen statt. Hier schaffen wir einen Raum für Austausch, Lachen und Lernen.

Eltern mit ihren Babys aus dem Sozialraum sind herzlich eingeladen.

Vor dem Start des Programms erhalten Eltern individuelle Beratung, um sie über den Programmablauf, die Chancen und Möglichkeiten zu informieren. Gemeinsam schaffen wir die beste Basis für Ihre Reise.

Jede Sitzung folgt einer klaren Struktur. In der ersten Phase erleben Eltern und Babys gemeinsam Spiele und Lieder. Die zweite Phase bietet Raum für moderierten dialogischen Austausch zwischen den Eltern.

Die Gesprächszeit wird durch Getränke und gesunde Snacks begleitet, die je nach individuellen Möglichkeiten liebevoll zubereitet sind. So entstehen Erlebnisse, die nicht nur das Band zwischen Eltern stärken, sondern auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe fördern.

immer Dienstag

9-11Uhr

Nächster Kursbeginn am 09.04.2024

weitere Termine 16.04. , 23.04. , 30.04. , 07.05. , 14.05. , 21.05. , 28.05.

Anmeldung bei KiFaZ-Wasserfroesche-Leipzig@ib.de

Keine Kursgebühren

Die Zielgruppe

für Eltern mit ihren Babys von 3 – 18 Monaten

Die Ziele des Angebots

I. FuN – Was wir denken! Was wir wollen! Was wir tun!

Was wir denken!

• Wir sind überzeugt, dass Eltern die entscheidenden Bezugspersonen ihrer Kinder sind und das Beste für ihre Kinder wollen.
  • Wir denken systemisch und sehen Familien in ihrer sozialen Lebenswirklichkeit und der Vielfalt der Beziehungsmöglichkeiten.
  • Wir schauen auf das, was jetzt ist und was in Zukunft möglich ist.
  • Wir interessieren uns für Stärken, gute Erfahrungen und Interessen aller Familienmitglieder und ermutigen dazu, diese wahrzunehmen und auszubauen.
  • Wir fragen nach neuen Wegen und suchen nach Lösungen für Herausforderungen.

Was wir wollen!

• Wir stärken die für das Zusammenleben von Eltern und Kindern wichtigen Familienkompetenzen wie Kooperation und Kommunikation.
  • Wir ermutigen Eltern, ihre wichtige Rolle in der Familie aktiv wahrzunehmen und ihre Erziehungskompetenzen weiterzuentwickeln.
  • Wir fördern die Mitwirkung von Eltern in den pädagogischen Einrichtungen.
  • Wir entwickeln die Vernetzung im Sozialraum – Nachbarschaften, gegenseitige Unterstützung, Kooperation der pädagogischen Einrichtungen zur Unterstützung von Familien.

Was wir tun!

• Wir reden nicht nur mit Eltern über Erziehung, sondern erleben gemeinsam im FuN-Programm, wie Familienleben funktionieren kann.
  • Wir muten Eltern ihre Rolle als Regiepersonen in der Familie zu und fordern sie heraus, dies aktiv zu zeigen.
  • Wir ermöglichen neue und gute Erfahrungen im Miteinander der Familien – denn dadurch lernen sie mehr als durch Vorträge und Belehrung.
  • Wir bieten Raum für Austausch der Eltern untereinander zu den Themen, die sie in ihrem Familienalltag bewegen, zu den Freuden des Zusammenlebens und zu den Herausforderungen.
  • Wir ermutigen Familien dazu, nachbarschaftliche Netzwerke zu bilden für die gegenseitige Unterstützung.
  • Wir unterstützen die Familien bei der Entwicklung von Selbständigkeit und Autonomie.

Quelle: https://fun-fortbildungen.de/fun-konzept/

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

IB Kinder - und Familienzentrum KiFaZ "Wasserfrösche"
An der Querbreite 4

IB Kinder - und Familienzentrum KiFaZ "Wasserfrösche"
An der Querbreite 4