Jugendclub Griesheim: Jungentag

Der Jungentag bietet den Jugendlichen einen Schutzraum, der ihnen ein neues Erfahrungsfeld ermöglicht. Diesen können sie nutzen als:

• Schonraum (der ständige Konkurrenz und Profilierungsdruck, der häufig bei Anwesenheit von Mädchen vorhanden ist, wird genommen)
  • Übungsraum, um neue Verhaltensweisen auszuprobieren
  • Begegnungsraum, der den Jungs spannende Erlebnisse eröffnet
  • Gesprächsraum, indem sie ungestört miteinander reden können

Der Ablauf

Wir verfolgen das allgemeine Ziel, die sozialen Fähigkeiten (Sozialkompetenz) unserer männlichen Besucher zu fördern. Dazu zählen u.a.: Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Vertrauen entwickeln, Verantwortung übernehmen, Selbständigkeit, konstruktiver Umgang mit Konflikten.
Zur Umsetzung der Ziele und Inhalte kommen verschiedene Methoden zum Einsatz. Bei unseren Angeboten stehen vor allem Spiele im Vordergrund, da es weniger um inhaltlich-fachliches Lernen, als sozial-kommunikatives und affektives Lernen geht.

Die Zielgruppe

für 12 – 16 Jährige

Die Ziele des Angebots

Zielgedanke der Jungenarbeit im Jugendclub ist es, die männlichen Jugendlichen bei der Suche nach Männlichkeit zu unterstützen.

Sandra Fariat

Jugendclub Griesheim