Keine Bildbeschreibung verfügbar

Bundesfreiwilligendienst - Freiwilliges Soziales Jahr (BFD/ FSJ)

Wir bieten eine passgenaue Vermittlung in attraktive Einsatzstellen, Praxis begleitende Bildungsseminare und pädagogische Begleitung.

Als Einsatzstellen bieten wir zurzeit:

• Krankenhäuser/ Kliniken
• Altenpflegeeinrichtungen
• Kindertagesstätten
• Forschungsinstitute
• andere gemeinnützige Einrichtungen.

Gern unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer passenden Einsatzstelle!

Ansprechpartnerin: Martina Reinke

E-Mail: Martina.Reinke@ib.de     Telefon: 0335 5551453

Der Ablauf

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein soziales Bildungsjahr. Als sinnvolle Überbrückung zwischen Schule und Ausbildung oder Studium bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit des sozialen Engagements und der persönlichen Weiterentwicklung.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet dieselben Möglichkeiten wie das FSJ, steht aber allen Menschen ab dem 18. Lebensjahr offen. Für Menschen ab 27 ist er auch als Teilzeiteinsatz in einem Mindestumfang von 21 Arbeitsstunden pro Woche möglich.

Zu den konkreten Bedingungen beraten wir Sie gern persönlich.

Das Bewerbungsformular finden Sie unter DOWNLOADS.

Die Voraussetzungen

Die Bewerberinnen und Bewerber sollten ein grundsätzliches Interesse an sozialen Berufen haben und die Bereitschaft mitbringen, sich ein Jahr lang für Andere einzusetzen.

Die Zielgruppe

Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist auch offen für Interessierte ab 27 Jahren.

Die Ziele des Angebots

Freiwilligendienste bieten jungen Menschen die Möglichkeit, Erfahrungen in der Praxis zu sammeln, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln und sich auf einen Beruf vorzubereiten.

Martina Reinke

Martina Reinke