Bildungszentrum Chemnitz
Moderne Dienstleistungen rund um die Berufliche Bildung und die Soziale Arbeit!
Wenn moderne Aus- und Weiterbildung sowie berufliche Qualifikation vermittelt werden sollen oder das fachkundige Management sozialer Dienste gefragt ist: Der IB hilft weiter. Das Bildungszentrum Chemnitz verfügt seit 1991 über langjährige Erfahrungen in der Berufsvorbereitung, Berufsausbildung und in der Fort- und Weiterbildung. Hierzu gehört eine sozialpädagogische Betreuung, Stütz- und Förderunterricht zum Abbau von Lerndefiziten und Unterstützung beim Übergang in betriebliche Ausbildungs- und Beschäftigungsverhältnisse. Wir setzen uns zum Ziel, Menschen dabei zu helfen, sich in Freiheit zu entfalten, ihr Leben selbst zu gestalten, sich in die Gesellschaft einzugliedern, persönliche Verantwortung zu übernehmen und bei der gesellschaftlichen Entwicklung mit zu wirken. Die Bildungsangebote orientieren sich an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes.
Mit einer Umschulung zu neuem beruflichen Erfolg!
Lebenslanges Lernen und berufliche Veränderung – all das gehört zum modernen Job-Alltag. Mit unserer Qualifizierung stellen Sie sich diesen Herausforderungen.
Unsere Umschulungen
- Tischler (m/w/d)
- Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
- Fachlagerist (m/w/d)
Angebote im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter:
- Maßnahmen der Berufsvorbereitung (BvB)
- Maßnahmen der behindertenspezifischen Berufsvorbereitung (BvB-Reha)
- Berufseinstiegsbegleitung an Oberschulen
- Berufsausbildung für behinderte Menschen mit besonderen Förderbedarf
- Berufsausbildung für lernschwache und sozial benachteiligte Jugendliche
- Feststellungs-, Aktivierungs- und Eingliederungsmaßnahmen
- Maßnahmen des 2. Arbeitsmarktes
Angebote, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und die Europäische Union:
- Projekt "Schritt für Schritt" in Kooperation mit dem Jobcenter Chemnitz (Vorhaben: "Förderung von Beschäftigungschancen, Beschäftigung und sozialer Integration)
- Vorhaben „Inklusionsassistenten an Schulen“, um Schülern mit einer Behinderung bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf oder Schülern mit zu verhinderndem sonderpädagogischem Förderbedarf (Prävention) bei der Verwirklichung ihres Rechtes auf eine, ihren individuellen Möglichkeiten entsprechende, schulische Bildung zu helfen.
- Vorhaben „Praxisberater an Schulen“ an 5 Schulen zur Optimierung der Berufsorientierung für Schüler und Schülerinnen
Angebote gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF):
Berufssprachkurse mit Zielsprachniveau B2:
Der Kurs B2 umfasst 400 Unterrichtseinheiten und hat zum Ziel das Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) zu erreichen. Der Sprachunterricht hat eine allgemeine berufsbezogene Ausrichtung. Der Kurs schließt mit einer Zertifikatsprüfung ab.
- Allgemeine Integrationskurse mit Zielsprachniveau B1
- Der allgemeine Integrationskurs teilt sich in Sprachkurs und Orientierungskurs
-
Im Sprachkurs geht es um die Vermittlung mündlicher und schriftlicher deutscher Sprachkenntnisse. Er schließt mit einer B1-Prüfung ab. Im Orientierungskurs geht es um die Vermittlung von Kenntnissen der Rechtsordnung, der Kultur und Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sowie Formen des Zusammenlebens und Werte, die in Deutschland wichtig sind.
Weitere Angebote:
- Berufsorientierung für Schüler/innen aus Ober- und Förderschulen in Zusammenarbeit mit dem BiBB
Unsere Stärken sind:
- Individuelle Förderung und Betreuung durch kompetentes Personal mit fundierter Ausbildung und langjähriger Berufserfahrung
- Unterstützung bei der Bewältigung von Schwierigkeiten und Lösung von Problemen durch Ausbilder, Lehrkräfte, Sozialpädagogen und Psychologen
- Sehr umfangreiche und enge Zusammenarbeit zu örtlichen Unternehmen, Institutionen und weiteren Einrichtungen der Region
- Moderne Ausstattung in hellen, sauberen Räumen
- Eine Lernumgebung, in der Lernen Spaß macht