Keine Bildbeschreibung verfügbar

Jugendmigrationsdienst (JMD) Pforzheim und Enzkreis

Der JMD bietet kontinuierliche Beratung und Betreuung im Verlauf des Eingliederungsprozesses für junge Menschen mit Migrationshintergrund:

• Individuelle Integrationsförderung
  • Unterstützung in schulischen, persönlichen und beruflichen Fragen
  • Einzelhilfe bei Bewerbungen sowie Bewerbungs-Coaching
  • Vermittlung an adäquate Angebote der Netzwerkpartner*innen
  • Modulare und geschlechtssensible Gruppenangebote
  • Sprach- und Kommunikationstraining
  • Außerschulischer Förderunterricht

Das kostenfreie Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren, die in den letzten Jahren nach Deutschland zugewandert sind. Ziel ist die Unterstützung junger Migrant*innen bei ihrer sprachlichen, schulischen, beruflichen und sozialen Integration in die deutsche Gesellschaft.

Weitere Informationen rund um den JMD und seine Angebote sind auch auf der Facebookseite des Jugendmigrationsdienstes zu finden.

Unter dem Motto "NEIN zu Gewalt an Frauen" hat der IB in Zusammenarbeit mit Akteur*innen der Stadt Pforzheim einen Film gedreht und in 11 Sprachen übersetzen lassen. Wir bedanken uns uns herzlich bei allen Unterstützer*innen des IB, des Internationalen Beirats und der Integrationsbeauftragten Anita Gondek.

Das Video finden Sie hier:

NEIN zu Gewalt an Frauen

Sonderregelungen Covid-19

Sprechstunden:
Aufgrund der aktullen Covid-19 Sicherheitsvorgaben sind persönliche Termine nur nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Bei persönlichen Beratungen vor Ort sind Klient*innen dazu verpflichtet, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

...oder ohne Termin digital über unsere offene Online-Sprechstunde:
- dienstags 10.00 - 11.00 Uhr
- donnerstags 15.00 - 16.00 Uhr

Per Computer, Tablet oder Smartphone mit Google Chrome einfach auf diesen Link klicken:

Oder die kostenlose App runterladen und mit Zugangscode: 818-895-885 einwählen:

Die Zielgruppe

• Junge Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 12 und 27 Jahren in Pforzheim und Enzkreis
• Die Eltern der jungen Menschen, die im JMD beraten werden
• Mitarbeiter*innen von Ämtern, Betrieben, Einrichtungen und anderen Institutionen
• Bevölkerung im Lebensumfeld junger Migrant*innen

Der Ablauf

• Beratung für junge Menschen mit Migrationshintergrund im Zielgruppenalter
• Beratung der Eltern zu Schulbesuch, Aus- und Weiterbildung ihrer Kinder
• Gruppenangebote auch mit einheimischen Jugendlichen
• Mitarbeit in kommunalen Netzwerken für Integration

Gesetzliche Grundlagen

• Zuwanderungsgesetz
• Vertriebenengesetz
• Grundgesetz
• Kinder- und Jugendplan des Bundes

Respekt Coach

Seit dem 01.09.2021 gibt es das bundesweite Projekt „Respekt Coaches“ auch am Standort Pforzheim Enzkreis, in Auftrag gegeben und finanziert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der politischen Bildung fördern wir Respekt, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen an Schulen. Dazu erarbeiten wir gemeinsam mit den Akteuren der Partnerschulen bedarfsgerechte Präventionskonzepte und entwickeln entsprechende Gruppenangebote für die Schüler*innen.

Das Angebot richtet sich an alle Schüler*innen einer Kooperationsschule.

Ziele des Programms Respekt Coaches sind:

• Die Primärprävention jeder Form von Extremismus, Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
  • Schüler*innen setzen sich in Gruppenangeboten mit unterschiedlichen Weltanschauungen und Lebensweisen auseinander und erlernen interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen
  • Förderung der Zusammenarbeit und Vernetzung der Jugendmigrationsdienste, der Träger der politischen Bildung und der Träger der Radikalisierungsprävention

Weitere Informationen über das Programm finden Sie unter www.lass-uns-reden.de.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Christine Riede-Hallak
Katharina Böhm