Keine Bildbeschreibung verfügbar

Region Brandenburg Nordost

Jugendkoordination

Die Jugendkoordination fördert und koordiniert die Jugendarbeit in der Gemeinde Panketal. Sie leistet konzeptionelle Beratung freier Träger der Jugendarbeit, der politischen Entscheidungsträger sowie der Verwaltung. Als integraler Bestandteil der Gemeinwesenarbeit versucht sie, die vorhandenen Angebote zu vernetzen und nach Möglichkeit neue anzuregen.

Mobile Jugendarbeit

Die mobile Jugendarbeit ist mit ihrem Bus in Panketal unterwegs, um die hier lebenden Kinder und Jugendlichen, die sich in ihrer Freizeit auf öffentlichen Plätzen in der Gemeinde aufhalten, aufzusuchen und zu unterstützen. Sie versteht sich als Begleiter, Unterstützer und Förderer. Als vertrauensvoller Anlaufpunkt für junge Menschen, deren Eltern bzw. andere Bezugspersonen und berät sie bei verschiedensten Schwierigkeiten/Problemen/Sorgen und Nöten.

Ein weiteres Beratungsangebot hält sie dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr für Schüler*innen der Grund- und Oberschule Schwanebeck vor.

Zudem wird durch die Mobile Jugendarbeit das Projekt „Werke für Kids“ betreut. Dieses Projekt entstand auf Initiative von jungen Menschen in der Zillertaler Str. 8b zunächst als Fahrradwerkstatt. Mittlerweile hat sich jedoch das Portfolio der „Werke für Kids“ deutlich erweitert, da sich auch die Interessenlagen junger Menschen in den letzten Jahren stark verändert haben. Die Angebotspalette reicht mittlerweile von Gartenbau über Holzbearbeitung bis hin zum Schrauben an Mopeds. Im Vordergrund des Projektes steht die Förderung von handwerklichen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen in den verschiedensten Bereichen. Seit der Initiierung des Projektes wurde gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen unter anderem ein Teich angelegt sowie Sitzmöbel und Tierhäuser gebaut. Für die Mopedschrauber*innen konnte unteranderem ein Krankenhausbett zur Hebebühne umfunktioniert, eine Sandstrahlkabine und ein Brennofen (beides Marke Eigenbau) errichtet werden.

Mittlerweile nutzen auch Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die „Werke für Kids“.

Öffnungszeiten "Werke für Kids":
Mi. und Fr. 15.00 bis 18.00 Uhr
Zillertaler Str. 8b

/img/upload/IB Berlin-Brandenburg/BBNO/JGWA/kohlhaw.jpg
Jana Kohlhaw (Jugendkoordinatorin)
/img/upload/IB Berlin-Brandenburg/BBNO/JGWA/D_Bugenhagen.jpg
Daniel Bugenhagen (mobile Jugendarbeit)
/img/upload/IB Berlin-Brandenburg/BBNO/m.jung_Profilbild.jpg
Mandy Jung
Leiterin Soziale Arbeit Barnim
Heinestraße 1
Fax.: 03338 70219-119