Keine Bildbeschreibung verfügbar

Eisenbahnstraße, Neuruppin

Unserer Kita liegt inmitten eines Wohngebietes, in der grünen Fontanestadt Neuruppin. Hier betreuen zehn pädagogische Fachkräfte 70 Kinder in einem Alter von einem bis sechs Jahren, davon 20 im Krippen- und 50 im Kindergartenalter. In der Nähe unserer Kita befindet sich der Bahnhof Neuruppin West. Von dort aus starten wir viele unserer Ausflüge.

Unsere Räume befinden sich in zwei Etagen. In der unteren Etage ist unsere Küche mit einem Kinderrestaurant, in dem sich die Kinder sich zu den Mahlzeiten treffen. Auch die Gruppenräume für unsere Kleinsten und ein großer Spielflur sind in unten zu finden. In der oberen Etage haben wir die Gruppenräume der Kindergartenkinder, einen großen Bewegungs-, ein Rollenspiel-, ein Kreativ- und Spiel- sowie ein Bauraum.
Der große Spielplatz in unserem Außengelände ist für alle Altersklassen geeignet.

Pädagogische Schwerpunkte und Angebote

In unserer Bewegungskita „Fontaneknirpse“ arbeiten wir nach den Grundsätzen des Brandenburgischen Bildungsprogramms. Dabei setzen wir die Bildungsbereiche „Körper, Bewegung und Gesundheit“, „Musik“, „Soziales Leben“, „Sprache, Kommunikation, Schriftkultur“, „Mathematik, Naturwissenschaften“ sowie „Darstellen, Gestalten“ sowohl in der pädagogischen Arbeit durch die Fachkräfte, als auch im Rahmen der Raumgestaltung um. „Bewegung als pädagogisches Prinzip“ und „Unterstützung der Sprachbildung“ stellen dabei Querschnittsthemen dar, die Inhalt aller Anreize und pädagogischen Angebote sind.

Unsere Kita trägt das Gütesiegel BEWEGUNGSKITA und nimmt am Kita-Programm "Jolinchen Kids" der AOK teil. Zu unseren Projekten gehören auch eine Hochbeetbepflanzung in Kooperation mit EDEKA sowie jährliche Veranstaltungen, wie Osterwerkstatt, Herbstwerkstatt und Weihnachtswerkstatt, zu denen wir auch die Eltern einladen.
Kooperationen pflegen wir ebenfalls mit "Tagespflege Müller" und "Sport- und Zuchtpferde Zieten".

Detaillierte Informationen zu unseren pädagogischen Ansätzen und Schwerpunkten können Sie gern in unserer Konzeption nachlesen.

Montag bis Donnerstag 06:00 - 17:00 Uhr
Freitag 06:00 - 16:30 Uhr

Unsere Kita hat keine festsstehenden Schließzeiten. Jedoch behalten wir uns Schließtage für Brückentage und Weiterbildungen vor, die im Kita-Ausschuss abgestimmt werden. Über Schließtage informieren wir rechtzeitig.

Anrede *

Unter Umständen kann die nachfolgende Validierung über den InternetExplorer 11 lange Zeit beanspruchen, verwenden Sie in diesem Fall bitte einen alternativen Browser.

Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Beate Krüger

Direkt zum Kontaktformular