Keine Bildbeschreibung verfügbar

FamilienBETRIEB Roxy

Der Internationale Bund (IB) gehört als gemeinnützige GmbH zu den großen Dienstleistern in der Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Ca. 700 Einrichtungen an 300 Orten gehören zur Gesellschaft

Eine dieser Einrichtungen ist der “FamilienBETRIEB Roxy“. Er ist einerseits ein Ort der Begegnung, des Spiels und des Austausches, andererseits gibt es Angebote zur unmittelbaren Hilfe bei ganz alltäglichen Herausforderungen. Das “Roxy“ zeichnet sich insbesondere für seine Unterstützung zur Bewältigung von schwierigen persönlichen oder familiären Problemen aus. Dazu leistet unsere Einrichtung Hilfestellungen beim Finden einer Ausbildung, bei Behördengängen oder beim Absolvieren der Schule.

Öffnungszeiten:

• “Offene Kinder- und Jugendarbeit:“
    • Mo, Di, Do & Fr: ab 14 Uhr
    • Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren sind herzlich eingeladen
  • “Mutter-Vater-Kind-Zeiten“:
    • Di: 10 – 13 Uhr Elternfrühstück
    • Mi: 14 – 18 Uhr Familientag
    • Fr: 14 – 18 Uhr Elternkaffee
    • Mütter, Väter und Familien sind gern beim „Familientreff“ gesehen

Angebote

Wir bieten je nach Wunsch verschiedene Angebote in unterschiedlichen Beschäftigungsbereichen an.

Die “offene Kinder- und Jugendarbeit“ stellt neben sportlichen Aktivitäten wie:

• Tischtennis,
  • Volleyball,
  • Fußball

auch andere interessenbezogene Projekte wie eine gesunde Lebensweise, Computernutzung, eine Keramikwerkstatt sowie einen Fitnessbereich zur Verfügung. Dementsprechend besitzt das “Roxy“ ein Außengelände mit Beachvolleyballfeld, Sommerpavillon, Terrasse und Spielgeräten. Außerdem gibt es neben einem großen Kinderbereichsraum einen Jugendbereich mit:

• Playstation,
  • Tischtennisplatte,
  • Kickertisch.

Projekt

Ab 01.11.2023 bis 31.12.2024 läuft das Projekt: Podcast-Radio-Roxy: Jetzt sprechen wir Kids! gefördert durch die Aktion Mensch

Im Januar 2024 starten die ersten Workshops! Meldet euch jetzt schon an.

Mutter-Vater-Kind-Zeit

Die Abteilung “Mutter-Vater-Kind-Zeiten“ schafft mit ihrer Umgebung eine vertraute, familiäre Atmosphäre, indem Beschäftigungs- und Lernangebote in den Bereichen:

• Hausaufgabenbetreuung,
  • Keramikkurse,
  • Bastel- und Handarbeiten,
  • Freiluftspaß

angeboten werden.

Unsere Einrichtung arbeitet mit der Galerie “Kunststoff“ eng zusammen. Die von den Kindern und Jugendlichen hier in Zusammenarbeit erstellten Kunstprojekte können öffentlich vorgestellt werden.

Standort

Man findet das “Roxy“ in Halle- Neustadt im Bereich des Südparks. Wenn Sie die Eislebener Chaussee (80) in Richtung L 163 Zollrain verlassen und diese Straße überqueren, kommen Sie direkt in die Straße Lortzingbogen, der Sie bitte einfach weiter folgen, da sie in die Offenbachstraße übergeht. Am Ende befindet sich unsere Einrichtung.

Kontaktdaten

AnsprechpartnerInnen:         Guido Stark, Monika Janietz-Hermann, Katharina Düchting und Laura Höhne

Adresse:                                Offenbachstraße 23

06124 Halle