Keine Bildbeschreibung verfügbar

Gut betreut in der Natur

In unserer Waldkita gibt es jeden Tag etwas neues zu entdecken. Spielerisch erfahren und lernen die Kinder Interessantes und Wissenswertes über die Natur, die Tierwelt und die verschiedenen Jahreszeiten. Der Wald bietet den schönsten "Bewegungsraum" an der frischen Luft und vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten u.a. auch im Bereich der Sinneswahrnehmung.

Auf einen Blick

Unsere IB Waldkita Wambacher Wurzelbande beherbergt eine Gruppe von bis zu 20 Kindern im Ü3-Bereich.
Standort und Ausgangspunkt unserer Exkursionen ist unser Bauwagen am Waldrand.
Die aktuelle Konzeption finden Sie in den Downloads weiter unten auf dieser Seite.

Unsere Betriebszeiten:

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 15:30 Uhr & Freitag 8:00 bis 14:00 Uhr (36 Betriebsstunden pro Woche).

Bei Fragen zu unserem Mittags-Catering wenden Sie sich bitte an die Leitung unserer Kita.

Anfahrt

Wenn Sie uns besuchen möchten, geben Sie bitte die Adresse: Schanzenberg 19, 65388 Schlangenbad ein, dann fahren Sie direkt an unserem gut suchtbaren Bauwagen vorbei und können dort parken.

Auf dem Weg zur Naturpark-Kita - Wo kommt eigentlich der Honig her?

Die Kita Wambacher Wurzelbande befindet sich im Zertifizierungsprozess zur Naturpark-Kita Rhein Taunus. Im Rahmen dieses Prozesses hin zu einer Naturpark Kita werden in Workshops und Vernetzungstreffen die Themen Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung und Kommunikation sowie nachhaltige Regionalentwicklung bearbeitet. Ziel ist es, sich mit anderen Trägern der Bildungsarbeit wie Kitas, Schulen und Vereinen zu vernetzen und Projektideen und Ergebnisse zu teilen und zu multiplizieren.

Die Kita Wambacher Wurzelbande führt ein Bienenprojekt durch. Dabei wird mit den Kindern und einer Imkerfamilie der gesamte Prozess rund um den Lebenszyklus von Wild- und Honigbienen erlebbar gemacht und auch kritisch hinterfragt. Alle Tätigkeiten rund um die Hege und Pflege der Bienen, die Honigernte, das Verwerten von Wachs und Waben wird mit und von den Kindern durchgeführt. Dabei spielt auch das Thema Ernährung von Biene und Mensch, sowie Bestäubung von Blüten eine große Rolle. Dies wird im Verlauf der Jahreszeit beobachtet und mit den Kindern auf unterschiedliche Art und Weise dokumentiert.

Unsere gewonnenen Erkenntnisse werden mit den anderen beteiligten Projektteilnehmenden in einer Cloud geteilt. Damit haben alle Zugriff auf die Projektinhalte. Ziel ist der Aufbau einer festen, dauerhaften Kooperation zwischen dem Naturpark Rhein Taunus und den regionalen Bildungsinstitutionen. Die Auszeichnung zur Naturpark-Schule bzw. Naturpark-Kita erfolgt nach speziellen Kriterien, nach denen sich die Bildungsinstitutionen verpflichten, Naturparkthemen und Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) regelmäßig im Unterricht bzw. im Kita-Alltag zu verankern und damit auch einen Beitrag zur BNE zu leisten.

Wir fiebern der Zertifizierung im Juni entgegen und freuen uns, wenn unser Bienenprojekt Nachahmer*innen findet.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Eva-Lane Crouse

Direkt zum Kontaktformular