Keine Bildbeschreibung verfügbar

Wichtiger Hinweis: Trägerwechsel zum 1. März 2024

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Praxis für Logopädie im Musikviertel einen Trägerwechsel vollziehen wird. Ab dem 1. März 2024 wird die Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH der BBW-Leipzig-Gruppe neuer Träger unserer Einrichtung sein.

Zur Unternehmensgruppe mit ca. 1.100 Mitarbeitenden gehören die 1991 gegründete Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH mit den Gesellschaftern Stadt Leipzig, Diakonisches Werk Innere Mission Leipzig e.V. und Paulinenpflege Winnenden e.V. sowie die 100%igen Tochterunternehmen Diakonische Leipziger gGmbH, Diakonische Unternehmensdienste gGmbH und PHILIPPUS Leipzig gGmbH.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und auf die spannenden Perspektiven, die der Trägerwechsel mit sich bringt.

Bitte beachten Sie ab dem 01.03.2024 unsere neue E-Mailadresse:
logopaedie-musikviertel@bbw-leipzig.de

Sowie unsere neuen Webiste Auftritte ab dem 01.03.2024:
logopaedische-praxis-musikviertel.de

Ihr Praxis-Team

Jetzt Termin vereinbaren

Stimme und noch vieles mehr - Ihre Praxis für Logopädie im Zentrum von Leipzig

Fehlen Ihnen häufig die Worte? Die Stimme ist zittrig? Ihr Kind hat eine undeutliche Aussprache?
Wir untersuchen, beraten und behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen sowie Kommunikations- und mundmotorischen Störungen.

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt

In unseren hellen Praxisräumen im Musikviertel von Leipzig, mitten im Zentrum der sächsischen Metropole, bieten wir Ihnen eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre, welche zum Wohlfühlen einlädt.

Das sind unsere Behandlungsschwerpunkte

Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen in allen sprachtherapeutischen Bereichen und darüberhinaus, sind wir immer auf dem neusten Stand der Diagnostik und Therapie und sichern so die Qualität unserer Therapien.

• Sprachentwicklungsstörungen
  • Störungen in der Grammatikentwicklung, Aussprache, Wortschatzentwicklung
  • Artikulationsstörungen (z.B. „Lispeln“)
  • Myofunktionelle Störungen (Ungleichgewicht in der Mundmuskulatur, Mundmotorik, frühkindliches Schluckmuster)
  • AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung)
  • Redeflussstörungen (Stottern, Poltern)
  • kindliche Stimmstörungen
  • Reflexintegration

Erwachsene

mit neurologischen Erkrankungen, z.B. Schlaganfall, Parkinson-Syndrom, Tumoren, dementielle Erkrankungen

• Aphasie (Sprachstörung)
  • Dysarthrie (Sprechstörung)
  • Sprechapraxie (Sprechstörung)
  • Dysphagie (Schluckstörung)
  • kognitive Dysphasie (Sprachstörung)
  • Lähmungen im Gesichtsbereich

mit Stimmstörungen, z.B. nach Operationen im Kehlkopfbereich, bei sprechintensiven Berufen

• organisch bedingte Stimmstörungen
  • funktionelle Stimmstörungen
  • mit Redeflussstörungen
  • Stottern / Poltern

mit weiteren Erkrankungen, z.B. onkologische Erkrankungen

• orofaziale Störungen
  • Dysphagien (Schluckstörungen)

Wie bekomme ich eine logopädische Therapie?

Logopädische Therapien sind Bestandteile der medizinischen Grundversorgung. Der*die Haus- bzw. Fachärzt*in verordnet diese in Form einer Heilmittelverordnung für Sprach-, Sprech-, Stimm- oder Schlucktherapie.

Nach Ausstellung der Heilmittelverordnung muss die Behandlung innerhalb von 4 Wochen begonnen werden.

Folgende Ärzt*innen können eine Heilmittelverordnung ausstellen:

• Hausärzt*innen
  • HNO-Ärzt*innen
  • Kieferorthopäd*innen
  • Kinderärzt*innen
  • Neurolog*innen
  • Zahnärzt*innen

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind grundsätzlich von der Zuzahlung befreit. Für alle anderen Personen ab 18 Jahren beträgt der Eigenanteil nach den Heilmittelrichtlinien ohne Zuzahlungsbefreiung 10 % der Behandlungskosten plus 10 Euro Verordnungsgebühr.

Anmeldung und Termine

Jetzt Termin vereinbaren

• Privat und alle Kassen
  • Hausbesuche
  • Termine nach Vereinbarung

Da Behandlungstermine individuell abgesprochen und vereinbart werden, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf unter +49 151 50904753 oder schreiben uns eine E-Mail an logopaedie-leipzig@ib.de

Kostenlose Logopädische Sprechstunde

Logopädie Praxis Musikviertel Leipzig Telefon Sprechstunde

Die Praxis für Logopädie im Musikviertel des IB unterstützt ratsuchende Eltern von Kindern im Kindergartenalter, Betroffene und Angehörige mit einer Telefonsprechstunde.

Jeden Dienstag von 12:00-13:00 Uhr

Melden Sie sich im Vorfeld bitte telefonisch unter 0341 1493990 oder per Mail an. Sie erhalten dann einen persönlichen Termin innerhalb der Sprechstunde und können mit einer ausgebildeten Logopädin unverbindlich Ihre Fragen klären.

Unser Team stellt sich vor

Claudia Müller
Staatlich anerkannte Logopädin

Louisa Kienzler
B.Sc. Patholinguistin

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Direkt zum Kontaktformular

Grassistraße 12